Nikon-titelWien, 29. Juli 2011 – In Anlehnung an seine groß angelegte ICH-BIN-Kampagne hat Kamerahersteller Nikon im Juni alle Fotobegeisterten mit kreativer Ader aufgerufen, eine individuelle Nikon Anzeige zu gestalten. Nun stehen die Gewinner des Online-Wettbewerbs fest.

Mit insgesamt 125.426 Beiträgen haben die 81.451 Teilnehmer aus 197 Ländern die hochkarätige Jury vor keine leichte Aufgabe gestellt. Nach dem Motto „Gestalte Deine Anzeige für Nikon und zeig uns wer Du bist!“, haben die Einreicher auf individuelle Art und Weise ihre Kreativität unter Beweis gestellt und dem Unternehmen mit großem Einfallsreichtum vor Augen geführt, was für eine Vielzahl verschiedener Persönlichkeiten in ihrer Kundschaft steckt. Unter den teils sehr emotionalen Beiträgen, die sowohl von Profis, wie auch von Hobbyfotografen stammen, befinden sich nach Ansicht der Experten zahlreiche hochklassige Einsendungen. Besonders häufig sind dabei Motive aus dem Bereich Natur oder Tierwelt gewählt worden.

Auf der Wettbewerbsseite www.ichbin.nikonwelt.at konnten die Teilnehmer ihre eigenen ICH BIN Slogans kreieren, ein aussagekräftiges Foto hochladen und dazu ein passendes Nikon Kameramodell auswählen. Die 200 Beiträge mit den meisten Stimmen sind ins Finale gekommen. Daraus hat die Jury, bestehend aus dem internationalen Starfotograf Manfred Baumann, dem langjährigen Fotograf des Wochenmagazins Profil Walter Wobrazek, sowie Miss Austria 2011, Carmen Stamboli, und Christina Putz, Marketing Manager Nikon Österreich, aus den 200 Favoriten des Online-Votings die 50 Gewinner gekürt. Ausschlaggebend für die Bewertung waren neben Originalität von Foto und Slogan auch die Bildqualität und das Maß, in dem der Beitrag den Charakter der ICH-BIN-Kampagne wiederspiegelt und zur Marke Nikon sowie zum ausgewählten Kameramodell passt.

Der Hauptpreis, 1.500 Euro in bar sowie eine Nikon D5100 18-55 VR und ein T-Shirt mit dem persönlichen Kampagnenslogan „ICH BIN EIN KRAFTPROTZ“, geht an Roman Henn.

sieger-01

Der 2. Platz geht an Günther Zasche und wird belohnt mit einer Nikon D3100 18-55 VR und ebenfalls einem T-Shirt mit dem individuellen Claim „ICH BIN GEFÄHRLICH“.

sieger-02

Platz Nummer drei ist mit einer Nikon COOLPIX P300 und einem T-Shirt dotiert und geht an Simone Bertges für ihr Nikon Motto „ICH BIN KLEIN ABER MUTIG“.

sieger-03

Die Gewinner-Beiträge auf den Plätzen vier bis zehn erhalten neben dem obligatorischen T-Shirt je eine Nikon COOLPIX S3100:

Platz 4 – 10:

Wer es auf die Plätze elf bis 50 geschafft hat, bekommt ein T-Shirt mit dem selbstentworfenen ICH BIN-Slogan und verfügt so über sein absolut individuelles Sommeroutfit. Doch das ist noch nicht alles: Unter den Online-Votern werden noch drei Nikon COOLPIX L23 verlost.

Wir sind begeistert von der enormen Resonanz auf unser Gewinnspiel mit rund 250.000 Voting-Teilnehmern und knapp sieben Millionen Besuchern auf der Wettbewerbsseite. Dabei ist für uns vor allem die große Vielfalt und die Art und Weise interessant, mit der sich unsere Kunden zusammen mit der Marke Nikon präsentiert haben, “ so Christina Putz, Marketing Manager Nikon Österreich.

Alle Finalbeiträge können im Internet unter www.ichbin.nikonwelt.at eingesehen werden. Ab sofort sind dort, wie auch auf der Facebook-Fanpage die Motive der Gewinner veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nikon.at

Die Siegerfotos 1 – 10 (für große Ansicht bitte anklicken)

Grayling Deutschland GmbH
Birgit Rügert / Jan Leder