Logo-NikonWien, 22. August 2011 – Nikon hat heute die Ergebnisse des Nikon Photo Contest International (NPCI), des weltweit größten internationalen Fotowettbewerbs, bekannt gegeben. In diesem Jahr war der Wettbewerb von Nikon in zwei Kategorien ausgeschrieben: freie Arbeiten sowie Arbeiten zum Thema „Energie“. Etwa 23.000 Fotografen aus 153 Ländern und Regionen haben mehr als 60.000 Fotografien eingereicht. Dabei handelt es sich um die bisher größte Zahl an Einsendungen und Teilnehmern in der Geschichte des NPCI.

Der Grand Prix (1. Preis) beim NPCI 2010-2011 ist dem Foto mit dem Titel »Learning to fly« zugesprochen worden, auf dem in der Abenddämmerung ein »fliegender Mensch« vor einem dunklen Himmel abgebildet ist. Alle Gewinner und ihre Arbeiten sind auf der Ergebnis-Website zu sehen: http://www.nikon-npci.com/eng/results/2010-2011/index.htm.

Neben dem Gewinner des Grand Prix sind 53 weitere Teilnehmer ausgezeichnet worden. Eine Auswahl der prämierten NPCI-Bilder wird vom 15. September bis 13. Oktober 2011 in der Getty Gallery in London ausgestellt.

nikon_winner

Gewinner der Grand-Prix-Auszeichnung: »Learning to fly« –
Debarshi Duttagupta (Indien)

Hiromi Tsuchida, eines der Jurymitglieder für die Grand-Prix-Auszeichnung, zum Gewinner-Foto: „Das Bild hält einen ganz besonderen Moment fest und erzählt die Geschichte eines kleinen Fischerdorfes, indem es die sich seit Generationen wiederholenden täglichen Aktivitäten zeigt. Man kann auch eine Spur von Traurigkeit entdecken, denn überall in der Welt werden die Menschen beim Sonnenuntergang von einer melancholischen Stimmung ergriffen. Dieses Foto zeichnet aus, dass es den magischen Moment der Schönheit beim Übergang vom Tag zur Nacht einfängt.“

Der Autor des Bildes, Debarshi Duttagupta, ergänzt: „Das Foto wurde in Varanasi, Indien, aufgenommen. Die schiere Energie, die von dem Taucher ausging, war wirklich faszinierend. Es war ein einmaliges Erlebnis, und ich kann meine damaligen Gefühle nicht in Worte fassen; die Kamera schafft es jedoch sie auszudrücken.“

Der Nikon Photo Contest International findet seit 1969 statt und bietet Profi- und Amateurfotografen in aller Welt eine Plattform zur Kommunikation sowie zur Bereicherung und Weiterentwicklung der Kunst des Fotografierens.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nikon-npci.com/

Grayling Deutschland GmbH