sony_tabletsAdobe Systems und die Sony Corporation verkündeten jüngst die Sieger der "Adobe AIR App Challenge, sponsored by Sony". Im Rahmen des gemeinsam ausgeschriebenen internationalen Entwickler-Wettbewerbs hatten Bewerber die Chance, mit der Adobe Creative Suite 5.5 und dem Open Source-Framework Flex speziell auf die Sony Tablets zugeschnittene Applikationen zu entwerfen. Von Spielen über Entertainment- und Lifestyle-Apps bis hin zu Business-Anwendungen - die kreativen Sieger-Apps sind eine echte Bereicherung für das umfassende Content-Angebot der Sony Tablets.

Wien/Berlin, 21. November 2011. Adobe und Sony freuen sich, die Gewinner der "Adobe AIR App Challenge, sponsored by Sony" bekannt geben zu können. Gemeinsam hatten die Unternehmen den Wettbewerb im Juli 2011 ins Leben gerufen, um die Entwicklung einzigartiger Android-Apps (powered by Adobe AIR, http://www.adobe.com/de/products/air.html) für die Android-basierten Sony Tablet S und Sony Tablet P voranzutreiben. Die Gewinner können sich über Bargeldpreise freuen. Zudem profitieren sie von einer Premium-Promotion für ihre App über die "Select App" von Sony - eine Website für besonders empfohlene Applikationen, die über ein Shortcut-Symbol auf dem Homescreen des Sony Tablet S und Sony Tablet P direkt erreichbar ist.

Entwickler in den teilnehmenden Ländern Deutschland, Italien, Japan, Spanien, Großbritannien und den USA hatten Hunderte von Anwendungen für den Wettbewerb eingereicht. Die siegreichen Apps in fünf Kategorien (mit Ausnahme des "MAX Public Favorite") wurden von einem Panel ausgewählt, das aus Juroren von Adobe und Sony sowie Branchenexperten bestand. Das Panel begutachtete die eingereichten Apps hinsichtlich ihrer Qualität und Performance auf dem Sony Tablet S und dem Sony Tablet P sowie hinsichtlich der Kriterien Innovation, Kreativität und ihrer allgemeinen Benutzerfreundlichkeit. Alle Apps sind ab sofort online und stehen im Android Market (siehe nachstehende Links) zum Download bereit. Adobe und Sony gratulieren den Gewinnern und danken allen Bewerbern für die Teilnahme.

Die prämierten Applikationen in allen Kategorien

* Hauptpreis (100.000 USD): Tweet Hunt von RED Interactive Agency
Tweet Hunt ist ein klassisches Schießbudenspiel mit Twitter-Anbindung.

* Bestes Spiel (20.000 USD): Conveyor von drMikeyStudios
Conveyor ist ein Wortspiel, das süchtig macht - wer den Wettlauf mit der Zeit gewinnt, erhält die meisten Punkte.

* Beste Entertainment-App (20.000 USD): Kidoodle: Pirate Scribblebeard von Kidoodle Apps
Eine bahnbrechende, interaktive, animierte Zeichen-App für Kinder, die zu gemeinsamen Abenteuern mit Oscar, Josephine und Pirate Scribblebreard einlädt.

* Beste Business- & Produktivitäts-App (20.000 USD): Conqu von AsFusion
Conqu ist eine leicht zu bedienende, effektive Applikation für Aufgabenmanagement, die Nutzern dabei hilft, die Mail-Flut in ihrem Posteingang zu verwalten.

* Beste Lifestyle- & Community-App (20.000 USD): Sylvester's Band von Uncle Handsalt
Sylvester's Band ist ein interaktives Buch für Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren mit mehr als 35 Seiten und einem englischen Voiceover-Kommentar.

* Innovativste App (10.000 USD): LEVEL von drMikeyStudios
LEVEL ist eine Puzzle-Plattform der anderen Art. Speziell für das Sony Tablet P entwickelt, nutzt sie die Vorteile des Split-Screen-Layouts.

* MAX Publikumsliebling (10.000 USD): Cassandra Stand - News & Clock von Small Screen Design

Die Anwendung verwandelt das Tablet in einen praktischen interaktiven Kiosk mit Datum, Uhrzeit, Wettervorhersage und den wichtigsten Neuigkeiten aus mehr als 50 Ländern.
Der MAX Publikumsliebling wurde bereits im vergangenen Monat auf der MAX 2011, der jährlichen Entwickler- und Designerkonferenz von Adobe, bekanntgegeben. Er wurde im Rahmen einer Publikumsabstimmung aus zehn Applikationen ausgewählt, die Adobe MAX Showcase-Preise erhielten.

Das Sony Tablet S und das Sony Tablet P mit Android-Betriebssystem vereinen alle Innovationen von Sony und bieten ein perfektes Zusammenspiel von edler Hardware mit einer intuitiven Benutzerführung für ein uneingeschränktes, qualitativ hochwertiges Entertainment-Erlebnis. Das ergonomische und innovative Design macht die Sony Tablets einzigartig. Schnell und leistungsfähig warten beide Modelle mit einem riesigen Angebot an Apps und vielseitigen Services auf. Die Sony Entertainment Network Services, wie der cloudbasierte Musikdienst "Music Unlimited" und der Filme-Service "Video Unlimited" eröffnen Nutzern ein umfangreiches Angebot an Musiktiteln und Videoinhalten. Gaming-Fans können ihre Spiele direkt über den PlayStation Store beziehen.

Das Sony Tablet S ist mit seinem 9,4 Zoll (23,8 cm) großen Touchscreen-Display für die mobile Multimedia-Unterhaltung optimiert. Dank seines leistungsfähigen NVIDIA Tegra 2 Mobilprozessors können Besitzer des Sony Tablet S ihre Lieblingsinhalte und Apps auf dem großen, hochauflösenden Bildschirm genießen. Das Sony Tablet S ist sowohl als Wi-Fi-Modell als auch als Version mit Wi-Fi/UMTS- Ausstattung verfügbar.

Das Sony Tablet P ist optimal für die mobile Kommunikation und Unterhaltung geeignet und lässt sich aufgrund der zwei je 5,5 Zoll (13,9 Zentimeter) großen Split-Screens bequem zusammenklappen und in jeder Jackentasche verstauen. Die Touchscreen-Displays können individuell genutzt werden: Beim Schreiben von E-Mails kann beispielsweise auf dem einen Screen die Tastatur und auf dem anderen der Schriftverkehr angezeigt werden. Auch beim Gaming ist diese praktische Aufteilung der Displays möglich. Die drahtlosen Netzwerkverbindungen über W-LAN oder das UMTS-Mobilfunknetz stellen die konstante Konnektivität unterwegs sicher.

Für weitere Einzelheiten zum Wettbewerb besuchen Sie bitte die Website der "Adobe AIR App Challenge, sponsored by Sony" unter http://airappchallenge.com

Weitere Informationen zu Adobe AIR finden Sie unter http://www.adobe.com/de/products/air.html

Weiter Informationen zu den Sony Tablets finden Sie unter http://www.sony.de/sony-tablet

Über Sony

Sony ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender. Das Unternehmen ist weltbekannt für seine audiovisuellen Produkte, wie beispielsweise BRAVIA High Definition LCD-Fernseher, Cyber-shot Digitalkameras, Handycam Camcorder Alpha, Digitale Spiegelreflexkameras und Walkman MP3-Player sowie VAIO Computer und professionelle HD Broadcast-Systeme, allen voran die Modelle der XDCAM HD-Serie. Sony bietet als einziger Anbieter eine komplette High Definition-Wertschöpfungskette und zählt mit den Geschäftsbereichen Elektronik, Musik, Film, Games und Online zu den führenden Digital Entertainment-Marken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 170.000 Mitarbeiter.

Mit dem langfristig angelegten Fußball-Engagement - offizieller Sponsor der UEFA Champions League bis 2012, offizieller FIFA-Partner bis 2014 und weltweiter Sponsor der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2010 und 2014 - sorgt Sony bei zahllosen Fans weltweit für Begeisterung.

"Sony", "WALKMAN", "VAIO", "Cyber-shot", "Handycam", "Alpha", "BRAVIA" und "XDCAM" sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Sony Corporation. Alle anderen Warenzeichen oder registrierten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

PRofessional PR, EVENT & AGENTUR
Ulrich Taller