RG_Award_TitelVon der Idee bis zur Umsetzung eines Kleidungsstückes vergehen viele Stunden voll Arbeit.

Die acht FinalistInnen des diesjährigen Ringstrassen-Galerien Designer Awards wissen dies nur zu gut.

Wie jedes Jahr werden die Bemühungen der FinalistInnen des Ringstrassen-Galerien Designer Awards honoriert, indem es in den Galerien eine Ausstellungsfläche gibt bei der die eingereichten Outfits zur Schau gestellt werden.

Viele tolle Ideen wurden zum Thema “Red Carpet meets GlamRock” geboren, mit viel Liebe zum Detail, wunderbaren Stoffen aus aller Herren Länder und großartigen kreativen Neuentwicklungen der nationalen und internationalen Modeszene. Interessierte können die acht Werke noch bis zum 17. April 2012 im Erdgeschoss der Ringstrassen-Galerien ansehen und sich so schon vorab ein genaues Bild ihres Favoriten machen.

Am 18. April ab 20 Uhr werden die prämierten Outfits sowie ausgewählte Modelle aus bestehenden Kollektionen im Rahmen einer einzigartigen Modenschau vorgeführt. Bereits zum neunten Mal wird der Ringstrassen-Galerien Designer Award verliehen. Musikalisch begleitet wird die Show von DJ Rodney Hunter. Im Anschluss folgt ein DJ-Set von Richard Dorfmeister. Als besonderes Highlight wird der Däne Ole Yde seine aktuelle Kollektion präsentieren.

Der Sieger bekommt neben 3.000 Euro Preisgeld und einem Portrait in einem Lifestyle-Magazin auch eine von Hand gefertigte Trophäe des bekannten Schmuckdesigners AND_i.

Für den Relaunch des Awards ließ er sich etwas ganz besonderes einfallen. Der Bronzeguss der Siegertrophäe wurde eigenhändig vom Designer geschnitzt und modelliert, ehe die 24 Karat Goldveredelung darüber kam.

Es ist mir eine besondere Ehre, diese Auszeichnung in regelmäßigen Abständen neu kreieren zu dürfen”, so Andreas Eberharter. Weiters zeigt er sich sehr stolz auf seine Arbeit, zumal es ihm nach einigen Änderungen und neuen Ideen gelungen ist, den mächtigen Guss nur noch 4 kg wiegen zu lassen und hofft natürlich auch, dem Gewinner mit einer solch edlen Trophäe große Freude zu bereiten.

Für sein Label AND_i designt er sowohl große, auffällige Schmuckstücke als auch tragbarere, kleinere Stücke für eine breite Käuferschicht.

Der international tätige Designer gründete im Jahr 2007 das Schmucklabel AND_i, mit dem er in New York reüssierte.

Außer im Schmuckdesign ist Andreas Eberharter auch in den Bereichen Produktdesign und Prototyping tätig. Seine Kreationen werden unter anderem von Lady Gaga, Beyonce oder Milla Jovovich getragen.

RG_Award_12

Fotocredit: © Jürgen Hammerschmid