1_Golden-Pixel-StatuenEs ist wieder Golden Pixel Zeit und der Countdown hat begonnen. Bis 30. September 2013 läuft die Einreichphase für den mittlerweile 13. Golden Pixel Award, der österreichischen Auszeichnung für fortschrittliche und innovative Druckprojekte.

Im vergangenen Jahr konnten die Organisatoren PRINT & PUBLISHING und VFG knapp 200 Einreichungen verzeichnen, was einen neuen Rekord bedeutete. Unternehmen wie Grasl Druck & Neue Medien, Paul Gerin, Gutenberg-Werbering, Plandruck +, Gugler, digidruck.at, Styria Print, agensketterl, Leykam Druck, Marzek Group und Smurfit Kappa Interwell GmbH & CoKG reihten sich letztes Jahr in die Siegerliste der Druckereien ein. Renommierte Auftraggeber wie BIG Bundesimmobiliengesellschaft, Umdasch AG, Julius Meinl Austria GmbH, Falstaff Verlags-GmbH bzw. Agenturen wie Demner, Merlicek & Bergmann, Spreitzerdrei Werbeagentur GmbH oder Alessandri GmbH sorgten für eine Vielzahl von interessanten Projekten. Die Chancen stehen gut, dass dieses Jahr wieder eine Vielzahl von überzeugenden Arbeiten eingereicht wird. „Der Golden Pixel Award reflektiert die Leistungen von österreichischen Medienproduktionen", so Dr. Werner Sobotka vom VFG. „Wir zeichnen nicht nur das Endprodukt aus, sondern setzen den gesamten Projektgedanken in den Mittelpunkt, indem die Qualität des Produkts durch die professionelle Arbeit des Kunden, der Agentur und der Druckerei in seiner Gesamtheit bewertet wird."

2_Die-Sieger-2012

15 herausfordernde Kategorien

Bis 30. September 2013 haben interessierte Unternehmen der österreichischen Druck- und Medienindustrie nun Gelegenheit, Projekte für den Wettbewerb in heuer insgesamt 15 Kategorien einzureichen:

• Ökologisch & Umweltfreundlich
  • Akzidenzen
  • Geschäftsberichte
  • Plakat & Visuelle Kommunikation
  • Buch & Bildbände
  • Direct Mail & TransPromo
  • Cross Media Projekte (plattformübergreifende Anwendungen)
  • Magazine
  • Printer's Best – Eigenprojekte Druckereien
  • Studentenprojekte mit internationaler Beteiligung
  • Verpackung & Veredelung
  • Etiketten
  • Flexodirektdruck auf Wellpappe (in Zusammenarbeit mit Forum Wellpappe Austria)
  • NEU: Industrielle Druckprojekte
  • NEU: Sensorische Projekte
Immer mehr Druckprojekte gibt es für besondere Anwendungen, da sich auch die Drucktechnologien massiv weiter entwickelt haben. Die neue Kategorie „Industrielle Druckprojekte" versucht dem Trend zu entsprechen. Die Veranstalter denken in dieser Kategorie an Einreichungen wie etwa 3D-Druck, Gedruckte Elektronik, den Druck auf Textilien, Fliesen, Glas, Metall oder Produkte in Holzoptik. Architekturprojekte im Bereich der Innenausstattung etwa für Hotels sollen ebenso angesprochen werden. Diese Kategorie soll das breit gewordene Feld neuer Druckanwendungen reflektieren und zeigen, in welch vielschichtigen Bereichen der Fertigungsindustrie Drucken vertreten ist.
Die ebenfalls neue Kategorie „Sensorische Projekte" integriert nicht nur den Bereich Veredelung, den man als Teil der Multisensorik betrachten kann. In dieser Kategorie geht es den Veranstaltern um Projekte, bei denen Druckprojekte die Sinne stimulieren und somit helfen einem Produkt oder einer Marke einen besonderen Stellenwert oder eine ganz besondere Empfindung zu verleihen.

Warum einreichen Sinn macht

Der Golden Pixel Award zählt zu den Top-Awards der österreichischen Druck- und Medienindustrie. Die Sieger verstehen die Auszeichnung als Anerkennung ihrer hervorragenden Leistung und setzen sie ferner gezielt in der Kommunikation mit ihren Kunden ein. Mit der Golden Pixel Trophy wird auch heuer wieder ein Gesamtsieger aller Kategoriegewinner ermittelt. Es handelt sich dabei um einen Wanderpokal, der jährlich an den jeweils neuen Gesamtsieger weiter gegeben wird.

Industrie zieht mit

Der Golden Pixel Award 2013 wird wieder von einer Reihe namhafter Unternehmen unterstützt, die damit nicht nur ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen, sondern ihr Sponsoring auch als Signal an die Druck- und Medienindustrie verstehen. Wie schon 2012 engagiert sich Lenzing als Hauptsponsor. Burgo, Canon, Chromos mit HP, Epson, Esko, Forum Wellpappe Austria, Konica Minolta, Rogler und Xeikon engagieren sich in diesem Jahr als Kategoriesponsoren.

Golden Pixel Organisationsbüro
Rotenmühlgasse 11/10, 1120 Wien