UNICEF-Foto-des-Jahres-Platz1Düsseldorf, 19. Dezember 2012: Gestern wurde auf der Pressekonferenz der Unicef in Berlin bekannt gegeben, dass der italienische Corbis-Fotograf Alessio Romenzi mit seinem Foto aus dem syrischen Aleppo Sieger im Wettbewerb um das Unicef-Foto des Jahres geworden ist.

Das Bild zeigt ein Mädchen im Warteraum des El Shifa-Hospitals in Aleppo, das am 27. September 2012 von Romenzi aufgenommen wurde. Das Kind war zu hause gestürzt und wartete an der Hand des Vaters auf einen Arzt – in einem Krankenhaus, das während der Unruhen in Syrien schon mehrfach Angriffsziel war. Das Foto ist ein Symbol dafür, dass Kinder besonders betroffen sind und gleichzeitig ein Appell an die Konfliktparteien, internationales Recht einzuhalten und Kinder zu schützen.

Die Krise in Syrien war schon zu Beginn im März 2011 von großem Interesse für Alessio Romenzi, er verbrachte über einen Monat mit Familien vor Ort, um die Erfahrung, die die Menschen dort vor Ort machen, fotografisch mit der ganzen Welt zu teilen.

Den Wettbewerb richtet Unicef Deutschland gemeinsam mit der Zeitschrift GEO aus. In diesem Jahr hatten 120 nominierte Fotografen aus 37 Ländern insgesamt 1310 Bilder eingereicht. Informationen über den Wettbewerb: www.unicef.de/aktionen/unicef-foto-des-jahres

>> Über Corbis Images

Susanne Mendack