Nikon_D4Auszeichnung für Nikon D4 und Nikon 1 Kamerasystem

Wien, 22. Januar 2013 – Das renommierte International Forum Design hat zwei Nikon Produkte mit dem begehrten iF product design award 2013 ausgezeichnet. Zum einen konnte die digitale Profi-Spiegelreflexkamera Nikon D4 die Juroren überzeugen, zum anderen wurde mit dem Nikon 1 System gleich ein ganzes Kamerasystem prämiert. Ausgezeichnet wurden dabei nicht nur die Kameras Nikon 1 J1, J2 und V1, sondern auch dazugehörige Objektive, ein Blitzgerät, ein GPS- sowie ein Bajonett-Adapter. Bereits bei den vorausgegangenen iF design awards 2012 konnte Nikon mit fünf Preisträgern aufwarten.

Nikon D4
Die Nikon D4 ist Nikons Flaggschiff im Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras. Sie ist mit einem neuen CMOS-Bildsensor im FX-Format (36,0 x 23,9 mm) sowie der Nikon-DesignAwardsleistungsstarken Nikon-Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 3 ausgestattet und setzt Maßstäbe, was Bildqualität, Geschwindigkeit und Präzision angeht. Sie bietet eine extrem hohe ISO-Empfindlichkeit sowie kompromisslose Leistung und Vielseitigkeit bei extremen Lichtverhältnissen und Aufnahmebedingungen. Die D4 kommt dabei zahlreichen Anregungen und Wünschen professioneller Fotografen nach, die es gewohnt sind, mit weit fortgeschrittenen Funktionen zu arbeiten und gleichzeitig ultimative Leistung erwarten.

Nikon 1 System
2011 brachte Nikon die revolutionären kompakten Systemkameras mit Wechselobjektiv erstmals auf den Markt. Mit ihrer atemberaubenden Geschwindigkeit und ihren intelligenten, neuartigen Funktionen bieten die Nikon 1 Kameras ungeahnte Aufnahmemöglichkeiten, mit denen man nie wieder einen einmaligen Moment verpasst.

Mit dem iF product design award 2013 wurden folgende Produkte des Nikon 1 Systems ausgezeichnet:

Nikon1-SystemNikon 1 J1
Nikon 1 J2
Nikon 1 V1
1 NIKKOR 10mm f/2.8
1 NIKKOR VR 10-30mm f/3.5-5.6
1 NIKKOR VR 30-110mm f/3.8-5.6
1 NIKKOR 11-27.5mm f/3.5-5.6
1 NIKKOR VR 10-100mm f/4.5-5.6 PD-ZOOM
Speedlight SB-N5
GPS-Adapter GP-N100
Bajonett-Adapter FT1

Die iF design awards werden seit 1953 jährlich vergeben und zählen weltweit zu den renommiertesten und ältesten Designwettbewerben. Die Gewinner der prestigeträchtigen Auszeichnungen werden jedes Jahr aus einer Vielzahl an Produkten mit herausragenden Designmerkmalen ausgewählt. Dabei decken die Preise alle Designbereiche ab, einschließlich Produktdesign, Kommunikationsdesign und Verpackungsdesign. In diesem Jahr wurden insgesamt 4.352 Produkte aus 51 Ländern bewertet und 1.410 Produkte ausgezeichnet.

Bei der Vergabe des »product design award« stehen vor allem Aspekte wie Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Funktionalität, Innovationsgrad, Einfachheit der Bedienung, Ergonomie und Umweltverträglichkeit im Vordergrund.

"Die iF design awards sind ein weltweit anerkanntes Markenzeichen für herausragende gestalterische Leistungen. Produkte die hier ausgezeichnet werden, haben mit Spitzendesign überzeugt. Wir sind daher sehr stolz darauf, dass wir die Jury nicht nur mit der D4, unserem Spitzen-Modell im Profi-Bereich, sondern auch mit dem Nikon 1 Konzept überzeugen konnten, das seinen weltweiten Erfolg nicht zuletzt dem einprägsamen Design zu verdanken hat. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen und streben auch in Zukunft nach Spitzendesgin bei der Entwicklung neuer Produkte", so Markus Hillebrand, Manager Communications/PR der Nikon GmbH.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nikon.at

Alle Informationen zu den iF design awards 2013 finden sich auf der iF Website unter www.ifdesign.de

Grayling Deutschland GmbH
für Nikon