rbct_GewinnerDie Gewinner der Rolling Board Creative Trophy 2013 stehen fest: Bayer Austria freute sich über das Siegerpodest, gefolgt von Felix Austria. Der  dritte Platz geht an Ja! Natürlich Naturprodukte. Den diesjährigen Sonderpreis konnte „neunerhaus“ gewinnen.

Am Montag dem 28. Oktober fand die feierliche Prämierung der diesjährigen Rolling Board Creative Trophy im Motto am Fluss statt. Seit 2005 gibt es die, von der Gewista verliehene Rolling Board Creative Trophy, die jedes Jahr alle Kreativen der österreichischen Werbeagenturen dazu einlädt, ausgefallene Ideen, Umsetzungen und Gestaltungsmöglichkeiten für den dynamischen Werbeträger Rolling Board zu kreieren.

Insgesamt 78 Einreichungen gab es 2013 – besonders erfreulich ist die steigende Beteiligung von neuen und auch kleineren Agenturen der heimischen Branche.

Die Jury entschied - Kreativität war Trumpf

Siegreich waren die Nominierten, die von der hochkarätig besetzten Jury, bestehend aus Vertretern namhafter Kreativagenturen, die meisten Punkte für ihre Kreationen erhalten haben. Die rollierenden Sujets und das Trägermedium selbst konnten für die Gestaltung genutzt werden. Das eröffnete eine Vielzahl an Umsetzungsmöglichkeiten, den Ideen waren keine Grenzen gesetzt.

Die Gewinner sind…

Über den Gesamtwert von € 150.000 für Rolling Board-Kampagnen die in den nächsten Monaten zum Aushang kommen, dürfen sich die drei Preisträger, PKP BBDO für

Bayer Austria mit dem 1. Platz für das Sujet „Fieberthermometer“, gefolgt vonBLINK für Felix Austria für das Sujet „Pommes“ und Demner, Merlicek & Bergmannfür Ja! Natürlich Naturprodukte für das Sujet „Bio in Hülle und Fülle“ freuen. Einen Sonderpreis, dotiert mit 3 exklusiven Rolling Board-Standorten, konnte Havas World Wide Wien für neunerhaus mit dem Sujet „Zeitung/Decke“ gewinnen.

„Wir freuen uns, dass die Anzahl der Einreichungen von Jahr zu Jahr steigt. Das zeigt, wie sehr sich die Rolling Board Creative Trophy als beliebter Kreativwettbewerb in der österreichischen Werbebranche etabliert hat. Trotz der vielen Einreichungen sind die Kreationen und Ideen der Agenturen auf einem sehr hohen Niveau - bedenkt man vor allem, dass sie neben dem Tagesgeschäft vorbereitet wurden, und mit viel Arbeit verbunden sind. Die Rolling Board Creative Trophy ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit für Agenturen ihr Kreativpotential voll auszuschöpfen und Ihren Kunden dadurch zu einer tollen kostenfreien Kampagne zu verhelfen.“, so Gewista CEO, KR Karl Javurek.

„Die Rolling Boards der Gewista“, so Andrea Groh, Sales Director Gewista, „sind ein wesentlicher Bestandteil der nationalen Out of Home-Basismedien. Allein oder als Teil intermedialer Mix-Kampagnen wird das Medium von der werbetreibenden Wirtschaft immer öfter genutzt. Das Rolling Board sorgt für sehr hohe Aufmerksamkeit und hat eine einzigartige optische Präsenz im öffentlichen Raum. Das österreichweite Netz verfügt heute über mehr als 660 Standorte und gewährleistet dadurch eine flächendeckende Nutzung an den wichtigsten Verkehrsadern des Landes.“

rbct_Gesamt

Die Jury:

Ende September lud die Gewista namhafte Vertreter der österreichischen Agenturlandschaft zur Jurysitzung ins Mozarthaus Wien. Diese hatten einmal mehr die Qual der Wahl beim Bewerten der zahlreichen Sujets.

Die Jury:
Karl Javurek (Gewista)
Andrea Groh (Gewista)
Hans-Peter Feichtner (Springer&Jacoby)
Bernhard Grafl (TBWA)
Sibylle Blümel (MEC)
Erich Enzenberger (PKP BBDO)
Tomek Luczinsky (Unique)
Wolfgang Kindermann (Pjure)
Daniel Kleinmann (Reichl und Partner)
Teresa Klicpera (MediaCom)
Lukas Leitner (Cayenne)