Adobe_BlizzardSeit 2013 nutzt Blizzard Ski die Adobe® Creative Cloud(TM) for Teams, um Skidesigns und Marketingmaterialien zu produzieren und um administrative Abläufe zu vereinfachen. Damit bleibt mehr Zeit für Kreativität und die Konzentration auf die Kernaufgaben - was für das mittelständische Unternehmen ein wesentliches Entscheidungskriterium darstellte.

Wien/München, Dezember 2013 - Blizzard Ski ist ein österreichisches Traditionsunternehmen, das 1945 von Anton Arnsteiner in Mittersill in dessen Tischlerei gegründet worden ist. 1953 wurde die Ski-Marke "Blizzard Ski" markenrechtlich geschützt und bereits 1954 setzt das Unternehmen auf innovative, neue Technologien. Als erster Skihersteller verwendete Blizzard Ski Polyäthylen-(Kofix)-Skibeläge und erzielte damit sehr gute Verkaufsergebnisse. Anfang der 1960er- Jahre setzte Blizzard Ski Fiberglas und Metall in seiner Produktion ein und konnte so seinen Erfolgskurs weiter fortsetzen. Die Mitarbeiter-Anzahl stieg stetig, das Werk wurde mehrfach erweitert und modernisiert. 2010 wurden die Vertriebsstrukturen von Blizzard Ski in das bestehende Tecnica-Group Netz (mit den Marken: Nordica, Dolomite, Lowa, Bladerunner, Rollerblade, Moon Boot sowie T-Shoes) integriert und damit für den Endverbraucher auch außerhalb Europas (USA, Kanada, Japan und Korea) verfügbar. 2010 sowie 2011 erhält Blizzard zweimal in Folge den European Ski Award ("ispo Award") für seine Leistungen.

Vereinfachte Produktionsabläufe durch universelle Kompatibilität

Die Modelle von Blizzard Ski zeichnen sich dadurch aus, dass eine große Vielfalt an Skidesigns abgedeckt wird. Klassische, eher schlichte Ski bis hin zu progressiven, auffälligen und von zeitlosen Retroelementen geprägte Ausführungen werden von Blizzard hergestellt. Die durchgängig hochwertige Optik der Blizzard Produkte wird nicht zuletzt durch leicht skalierbare Vektorgrafiken sowie hochauflösende, fotorealistische Grafikelemente ermöglicht. Blizzard hat durch die Creative Cloud direkten Zugriff auf alle Adobe Produkte, die für die Grafikbearbeitung benötigt werden. Von besonderer Bedeutung sind für Blizzard vor allem Adobe InDesign®, Adobe Photoshop® sowie Adobe Illustrator®.

"Durch den Einsatz der Creative Cloud(TM) hat Blizzard die Möglichkeit, alle anfallenden Grafikadaptionen bzw. -konzeptionen direkt im Haus durch die eigenen Mitarbeiter durchführen zu lassen. Dies betrifft nicht nur den Bereich der Skidesigns, auch die von Blizzard genutzten Bereiche Web, Video und Publishing können durch die umfangreichen Adobe Softwarelösungen von uns direkt im Haus bearbeitet werden", so Thorsten Steiner, Mitarbeiter im Bereich Marketing bei Blizzard.

Der umständliche Versand von großen Dateien bzw. das Bereitstellen der Dateien auf externen Servern entfällt durch den zentralisierten Zugriff durch die Creative Cloud(TM).
"In der Creative Cloud können die Skidesigns der unterschiedlichen externen Agenturen im Hause Blizzard jeweils adaptiert und auf Musterski bzw. Prototypen und Skiserien angepasst werden. Der Datenaustausch der verschiedenen Designs und Marketingmaterialien wird durch die hohe Kompatibilität der Creative Cloud Programme stark erleichtert und Dateien können problemlos bearbeitet werden, da jeder Arbeitsplatz immer auf dem neuesten Stand optimal ausgestattet ist", beschreibt Thorsten Steiner den Produktionsablauf bei Blizzard.

Minimaler Verwaltungsaufwand - maximale Kreativität

Zusätzlich zur Eliminierung der Kompatibilitätsproblematik minimiert die Adobe® Creative Cloud(TM) bei Blizzard administrative Abläufe und Verwaltungsaufwand. Mit Hilfe der Verwaltungstools der Creative Cloud können die Teamcloud Lizenzen bei Blizzard ganz einfach, flexibel und projektabhängig einzelnen Arbeitsplätzen per E-Mail zugeordnet werden. Die benutzerfreundliche Lizenzvergabe gestattet eine individuelle Zuweisung aller Produkte der Creative Cloud(TM) und ermöglicht somit eine optimale Aufgabenverteilung für erforderliche Arbeitsabläufe. Die mühelose Anpassung der Lizenzen nach Bedarf und Personen ist auf die vertragliche Abodauer begrenzt und bietet dadurch dynamische Umstellungsmöglichkeiten.

Die Verwaltung der administrativen Vorgänge wie die Aktualisierung der jeweiligen Produktversionen wurde durch die Creative Cloud ebenfalls stark vereinfacht: Alle Arbeitsplätze verfügen immer über die jeweils aktuellste Software. Rüdiger Herfrid, Senior Channel Marketing Manager bei Adobe, sieht in dem Abomodell der Adobe Creative Cloud für Teams eine Vielzahl von Vorteilen für Blizzard: "Die Softwaremiete führt zu geringerem Investment, höherer Liquidität, geringeren Kapitalbildungskosten und ist sofort steuerreduzierend abzugsfähig. Dies führt zu höherer Kostentransparenz sowie verbesserter Planbarkeit und Kalkulierbarkeit der Softwarekosten im Unternehmen. Die einzelnen Softwarelizenzen können flexibel angepasst werden und somit das Risiko einer Fehlinvestition ausgeschlossen werden."

In CANCOM Österreich hat Blizzard Ski den idealen Adobe Partner für den Kauf der Teamcloud gefunden. Andreas Gölles, CANCOM Senior Sales Spezialist, betreut die Marketing- und Designabteilung von Blizzard seit über 15 Jahren und bietet dem Skihersteller Produktberatung und umfassenden After-Sales-Service: "Blizzard bezieht alle verwendeten Hard- und Softwareprodukte über CANCOM. Für mich ist wichtig, dass die Systeme bei Blizzard reibungslos funktionieren und die Mitarbeiter sich auf ihre Arbeit konzentrieren können. Daher unterstütze ich Blizzard während des Bestellprozesses bis hin zu Fragen hinsichtlich der Installation von Adobe Softwareprodukten."

Innovative Möglichkeiten durch die Creative Cloud

Als moderner Skihersteller setzt Blizzard auf die umfassenden Möglichkeiten der Adobe® Creative Cloud(TM), um ein hohes Maß an Kompatibilität zu externen Dienstleistern sicher zu stellen und um den firmeninternen Verwaltungsaufwand zu minimieren. Eine benutzerfreundliche Bedienbarkeit und viele Individualisierungsoptionen ermöglichen es Blizzard, sich voll und ganz auf seine Produkte, das Design und die Umsetzung der Unternehmensziele zu konzentrieren. Derzeit in Planung ist bei Blizzard der Ausbau des Workflows zwischen externen Agenturen und Anbietern, um Entwurfs-Prozesse weiter zu optimieren und schneller abwickeln zu können.

Blizzard Ski - www.blizzard-ski.com/
Adobe Creative Cloud for Teams - www.adobe.com/at/products/creativecloud/teams.html
CANCOM Österreich - www.cancom.at/corporate/

gallery-a