1703-f SpiceAge-TGolden Age' wird zu Spice Age®

Bei Generation 60+ noch ungenutztes Potenzial für Marketing

Bevölkerung wird älter: In drei Jahren 40% über 50 Jahre

Wien, 21. März 2017 – Die Change-Marketing-Agentur falknereiss feierte kürzlich mit 100 Gästen ihren 5. Geburtstag im altersgerechten Dachboden Zauber von Robert Steiner. Quasi als Geburtstagsgeschenk zum Ehrentag hat falknereiss nun eine Studie fertiggestellt, die sich mit den Wirkungen und unerwünschten Nebenwirkungen von Marketing für die dritte Lebenshälfte beschäftigt. Das Ergebnis der Studie „Spice Age®": Das Altersbild ändert sich dramatisch. Die Markenkommunikation birgt daher ein riesiges Potenzial, das bisher noch nicht entsprechend genützt wird.

falknereiss betont, dass die Zukunft in generationenkompatiblen statt in altengerechten Produkten und Services liegt. Gemeinsam mit dem MARKET Institut und Thomas May (May Branding) wurden daher Expertengespräche über die Bedeutung von Marken für die Zielgruppe 60+ geführt. Die Erkenntnisse wurden zusätzlich mit Marktforschungsdaten, soziologischen Tendenzen und demografischen Fakten verknüpft. Mit dieser Studie will die Change-Marketing-Agentur aufzeigen, dass Anbieter die jetzt als first mover in konsequente Markenführung investieren in 5 bis 10 Jahren zu den big playern in ihrem Geschäftsfeld gehören werden. Das betrifft nicht nur Unternehmen die im Pflegebereich tätig sind, sondern auch Betreiber von Seniorenresidenzen, Krankenanstalten, Thermen- und Wellnesseinrichtungen, die Pharmaindustrie, aber auch Architekten, Bauindustrie bis hin zu Produktdesignern.

1703-f Fred-Reiss„In drei Jahren werden 40% der Bevölkerung über 50 Jahre alt sein, 2030 gar ein Viertel der Bevölkerung über 65", erläutert Fred Reiss, kaufmännischer Geschäftsführer von falknereiss, den Beweggrund für die Studie. „Aber die Gesellschaft ist darauf nicht vorbereitet. Dies beginnt bei so wichtigen Maßnahmen wie Prävention und finanzielle Vorsorge, geht über ein vollkommen verzerrtes Altersbild und reicht bis zur Frage, wo man im Alter wohnen soll. Kaum jemand kennt Marken für die Generation 60+, abgesehen von einigen FMCGs wie Hygiene für dritte Zähne oder diverse Anti-Aging Produkte. Dabei sind die alternden Babyboomer die einzig wachsende Konsumentenschicht."

1703-f Erich-FalknerDas Alter – ein Relikt

Bereits 50% aller Personen über 65 haben Internetzugang – 70-Jährige von heute führen ein anderes Leben als Menschen desselben Alters vor 20 Jahren. Dadurch sind jetzt übliche, klassische Senioren-Angebote obsolet. „Gefühltes und biologisches Alter klaffen immer weiter auseinander. Heute sprechen wir daher lieber von einem ‚Spice Age®' statt von einem ‚Golden Age'. Spice Age® steht damit als besonders positives Synonym für den spannenden, aktiven Lebensabschnitt, der von der Jahresanzahl her eher einer Lebenshälfte als bloß dem letzten Drittel entspricht. Marken müssen sich darauf einstellen", betont Erich Falkner, Kreativ-Geschäftsführer von falknereiss. „Der erste Schritt muss sein, dass Marketing- und Mediapläne nicht mehr beim Alter 49 enden. Außerdem muss das veränderte Altersbild auch in der Markenkommunikation selbst ankommen."

Für die interdisziplinäre Studie wurden Experten aus unterschiedlichen Branchen, die im weitesten Sinne im Konnex zu Medizin und Gesundheit stehen, befragt. Aus der Befragung geht deutlich hervor, dass Marken an Bedeutung zunehmen werden – sei es bei der Suche nach Fachkräften, der Durchsetzung gegenüber dem Mitbewerb oder als Leuchtfeuer für all jene, die auf der Suche nach dem richtigen Angebot sind. Nur wer Marken kennt, weiß wohin er sich wenden kann, wenn es um den besten Arbeitsplatz, das geeignetste Wohnumfeld im Alter oder passende Gesundheitsprodukte und Services geht. Der Magnetismus von Marken wird eine wesentliche Rolle bei „Lebensqualität im Alter" spielen.

1703-f SpiceAge

Über falknereiss:

falknereiss ist eine unabhängige Agentur für Change-Marketing und wurde beim Medianet-Ranking 2016 in der Kategorie Kundenzufriedenheit von österreichischen Werbekunden auf Platz 3 gereiht. Der Tätigkeitsbereich der Agentur umfasst digitale und klassische Kommunikation als auch Branding, Strategie und Consulting. www.falknereiss.com

Fotos, Credits:
Fred Reiss, kaufmännischer Geschäftsführer falknereiss