Logo_PlanNetDie Plan.Net, eine der führenden Digital-Agenturen in Deutschland, baut mit erhöhter Frequenz am eigenen internationalen Agenturnetzwerk: Die Agenturgruppe, die mit Auslandsstandorten in Paris und Zürich und seit diesem Jahr auch in Wien und Dubai vertreten ist, eröffnet eine weitere Dependance in Belgien. Hierzu wird sich Plan.Net mehrheitlich an der vor Ort etablierten Fullservice-Agentur Mixed Salad beteiligen. Die künftig unter »Plan.Net Benelux« firmierende Agentur soll den Brückenkopf für die Erschließung der Märkte in Belgien, Luxemburg und der Niederlande bilden und auch den Zugang zu den internationalen Headquarters in Brüssel und Kunden auf EU-Ebene ermöglichen.

florian-hallerMünchen/Liège, den 2. Dezember 2010 — Florian Haller, der Chef von Deutschlands größter inhabergeführten Agentur Serviceplan, erhöht die Schlagzahl bei der Internationalisierung der Digital-Tochter Plan.Net: Kamen erst im Frühjahr Auslandsstandorte in Wien und Dubai dazu, verkündet Haller noch vor Jahresende eine weitere Dependance im belgischen Lüttich (Liège). Mit der Eröffnung von Plan.Net Benelux schafft sich die Plan.Net Gruppe einen Brückenkopf, von wo aus sie die Märkte der Benelux-Staaten bedienen kann. „Mit unserer Präsenz in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und nun auch Benelux sprechen wir nun von einem Wirtschaftsraum in Westeuropa, wo wir 160 Millionen Verbraucher erreichen“, konstatiert Haller.

Mit einer multilingualen Agentur in Belgien (französisch/flämisch/holländisch) will sich Plan.Net zudem den Zugang zu einem ganz neuen Kundenpotenzial erschließen. Im Visier stehen dabei viele internationale Konzerne, die ihre Headquarters in Brüssel haben, sowie Kunden auf EU-Ebene. Dafür setzt Plan.Net auf die Zusammenarbeit mit der vor Ort etablierten Fullservice-Agentur Mixed Salad, an der sie sich nun mehrheitlich beteiligen wird. „Wir brauchen einen starken Partner vor Ort und haben mit Mixed Salad eine unternehmerisch exzellent geführte Agentur gefunden, die die gesamte Klaviatur integrierter Kommunikation bespielen kann“, so Haller.

dellhalle-graveeleDie 15-köpfige Agentur Mixed Salad wurde vor knapp zwei Jahren von Peter Vande Graveele und Nancy Delhalle gegründet. Auch nach der mehrheitlichen Übernahme durch die Plan.Net werden Peter Vande Graveele und Nancy Delhalle der Agentur als beteiligte Partner erhalten bleiben und den Standort Plan.Net Benelux führen. Ihr Know-how über die unterschiedlichen Märkte in Benelux haben sich beide schon lange vor Gründung der eigenen Agentur angeeignet: So war Peter Vande Graveele drei Jahre Client Service Director und Partner bei der BBDO-Networkagentur N’LIL in Brüssel und ein Jahr als Managing Director bei der Agentur McCann-Erickson in Antwerpen tätig. Nancy Delhalle war zunächst 12 Jahre auf Kundenseite als Communication Manager im Versicherungs- und Bankwesen bei ETHIAS tätig, bevor sie auf Agenturseite zu Grey wechselte und den Etat von Procter & Gamble Western Europe verantwortete. Beide bringen einen ansehnlichen Kundenstamm in die neue Agenturbeziehung ein: So etwa die Luxusmarke Jaguar, die Getränkemarken Orangina und Zizi Coin Coin, die Autowerkstattkette Midas, die Flämische Regierung uvm. Die Besonderheit in der Betreuung der Kunden: Zwei Teams – ein flämischsprachiges und ein französischsprachiges – arbeiten für die Kunden, um eine auf die lokalen Gegebenheiten ausgerichtete Verbraucheransprache zu ermöglichen.

Plan.Net Benelux wird künftig noch eine weitere Bedeutung zukommen. Denn die Agentur wird ein wichtiger Partner in dem internationalen unabhängigen Netzwerk sein, für das Plan.Net vor mehreren Jahren eine Partnerschaft mit der ebenfalls unabhängigen Agentur Profero Group eingegangen ist. Profero, eine der führenden Online-Agenturen in Großbritannien, deckt neben Südeuropa den gesamten asiatischen und nordamerikanischen Raum ab. Gemeinsam bilden die beiden inhabergeführten Dienstleister den größten Network-unabhängigen Onlinekommunikationsdienstleister der Welt. Internationale Kunden wie Lufthansa, Regus und Weight Watchers werden von Plan.Net/Profero weltweit betreut und sollen nun auch in Benelux von dem lokalen Markt-Know-how profitieren.

Links:
>> Plan.Net