Logo-GreenlightGreenLight managt die Persönlichkeitsrechte und kommerziellen Kunsturheberrechte von Ansel Adams, Künstler und Umweltvisionär

Düsseldorf, 30. Juli 2012GreenLight, ein weltweites Beratungsunternehmen für Medienlizenzen, Künstler-verhandlungen und Rechtevertretung, gab bekannt, dass es Ansel Adams Persönlichkeitsrechte und künstlerischen Urheberrechte für kommerzielle Zwecke samt Werbung und Merchandise repräsentiert. Seit über einem Jahrzehnt ist GreenLights Muttergesellschaft Corbis ein zuverlässiger Bildlizenz-Partner von „The Ansel Adams Publishing Rights Trust“ und dieses neue, exklusive Abkommen ist das erste Mal, dass der Trust mit einer dritten Partei arbeitet, um Ansels Werk weltweit für kommerzielle Lizenzen zu repräsentieren.

Ansel Adams war ein legendärer Künstler, ein früher Vordenker der Umwelt-Bewegung und ist eine amerikanische Ikone. Seine überwältigenden Bilder spielten eine bahnbrechende Rolle beim Umweltbewusstsein in den Vereinigten Staaten inspirieren sowohl Künstler als auch Umweltschützer“, sagte William A. Turnage, Managing Trustee von „The Ansel Adams Publishing Rights Trust“. „GreenLight vertritt viele der weltgrößten Ikonen und wir glauben, dass wir zusammen die Reichweite von Ansels Vermächtnis vergrößern können.“

Ansels typische schwarz-weiß Fotografien inspirierten eine Wertschätzung von natürlicher Schönheit und eine starke Umweltethik“, so Mark Owens, Senior Vice President von GreenLight. „Unsere Aufgabe ist es, die Gesamtheit dieses Künstlers zu präsentieren, indem wir sinnvolle Partnerschaften mit verschiedenen globalen Marken eingehen und wir fühlen uns geehrt, als erster Partner ausgewählt worden zu sein, um sein Vermächtnis zu repräsentieren.“

GreenLight, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Corbis, ist der weltweit führende Anbieter für Rechteabklärung und Rechtevertretung, dazu gehören der Name und Recht am eigenen Bild von vielen der weltweit bekanntesten Persönlichkeiten. Ansel Adams reiht sich in diese prestigeträchtige Riege ein, die Namen wie Dr. Martin Luther King Jr., Albert Einstein, Steve McQueen, Muhammad Ali, Charlie Chaplin, Thomas Edison, Andy Warhol, Johnny Cash und die Gebrüder Wright umfasst.

Dank der umfangreichen Sammlung von Ansel Adams-Bildern im Corbis-Archiv und GreenLights Expertise bezüglich kommerzieller Lizenzen sind Corbis und GreenLight zusammen einzigartig positioniert, um im Paket sowohl Bild- als auch Persönlichkeitsrechte für Werbeagenturen und Unternehmen anzubieten.

Mehr über das Thema künstlerisches Copyright oder potentielle Werbe- und Promotionmöglichkeiten unter www.greenlightrights.com

screenshot_GreenLight

Corbis Images Social Media