CorbisDemontix

Nach einer erfolgreichen Partnerschaft übernimmt Corbis die Foto-Newsagentur Demotix und erweitert damit die globale Medienplattform.

Düsseldorf, 14. November, 2012 - Im Anschluss an die erfolgreiche Partnerschaft von 2011 kündigte Corbis, führender Anbieter visueller Medien, die Übernahme der preisgekrönten Plattform Demotix an.

Das in London ansässige Unternehmen ist als Quelle für aktuelle News-Fotografie bekannt. Demotix arbeitet mit mehr als 6.500 freien professionellen und semi-professionellen Foto- und Videografen zusammen, die monatlich bis zu 50.000 Bilder liefern. Zudem bestehen Kontakte zu Journalisten aus der ganzen Welt, mit Netzwerken in Europa, dem Nahen Osten und Asien.

Die Übernahme zeigt unser Bestreben, unseren Medienkunden einen Zugang zu außergewöhnlichem News-Bildmaterial zu beschaffen. Dieses reicht von erstklassigen News-Quellen bis zu alternativer Berichterstattung, die den Rahmen herkömmlicher Nachrichtenagenturen sprengen“, so Gary Shenk, CEO von Corbis. „Demotix unterstützt das vorhandene Angebot an Bildmaterial aus den Bereichen News und Entertainment, das sonst nirgendwo gefunden werden kann.“

Corbis zeigt auf www.corbisimages.com eine Auswahl an brandaktuellem Bildmaterial aus der Demotix-Datenbank an. Außerdem gibt es ein kostengünstiges Abonnement für Printmedien.

Durch unsere Partnerschaft mit Corbis vergrößert sich unser Netzwerk an Journalisten, die uns jeden Tag mit den aktuellsten Bildern aus aller Welt versorgen“, sagt Turi Munthe, CEO von Demotix. „Demotix und Corbis teilen die Hingabe zum Fotojournalismus und vertreten redaktionelle Integrität. Mit der Übernahme werden die Möglichkeiten unserer Fotografen erhöht.“

Demotix ist mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem „Media Guardian Innovation Award“ für Unabhängige Medien 2009, sowie dem „Webby“ (News) 2011. Die Bilder finden weltweit Verwendung und haben schon die Titelseiten der New York Times, des Wallstreet Journal und des Guardian geziert. Ebenso wurden sie von Nachrichtenstationen wie CNN, BBC oder NBC eingesetzt.

>> Über Corbis Images

Susanne Mendack