logo_mara-mediaAmbient Media ist innovativ und am Puls der Zeit. Und MARA Media ist DIE Spezialmittler-Agentur für Ambient Media in Österreich. Wir geben Ihnen einen spannenden Eindruck an kreativer Vielfalt im Bereich Below-the-Line Medien und zu den neusten Aktivitäten von MARA Media in Österreich, www.mara-media.at

In den letzten sechs Geschäftsjahren hat sich MARA Media als feste Instanz und wichtige Adresse für nationale als auch für internationale Werbetreibende etabliert. Die Spezialagentur im Bereich Below-the-LineMedien ist Anlaufstelle für fast alle großen Media- und Kreativagenturen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Erfolgsrezept der Agentur, die sich auf jene Werbemaßnahmen „unter der Linie", also die nicht den klassischen Kommunikationsmaßnahmen entsprechen, spezialisiert hat, ist ebenso einfach wie einzigartig: Umfassendes Knowhow gepaart mit besten Kontakten zu sämtlichen Below-the-Line Anbietern.

Die Dienstleistung der Spezialmittler-Agentur MARA Media umfasst eine neutrale Vermittlung an nicht klassische Medien anbietende Unternehmen in Österreich. Damit ist MARA Media sozusagen allein auf weiter Flur. Agenturchef Markus Rauer, der seit zwanzig Jahren in den Bereichen Verkaufsförderung und Promotion tätig ist, hat bereits bei der Gründung von MARA Media im Sommer 2008 erkannt, dass es Bedarf an dieser Form der Dienstleistung auch in Österreich gibt. In Deutschland etwa gibt es mehrere Spezialmittler in vielen verschiedenen Bereichen. Einige von ihnen sind Freie, andere wiederum sind fest in großen Agenturen integriert.

Mittlerweile wird MARA Media von Agenturen und Kunden sehr früh in die kreative Planungsphase mit eingebunden, auch um Rat gefragt, was denn möglich sei. Bei den Aufträgen handelt es sich meist um groß angelegte Strategien, in der mehrere Medienkanäle eingebunden sind. „Wer zu MARA Media kommt, hat meist keine Einzelanfrage. Es geht um Beratung im Prozess einer größer angelegten Medienfindung. Postkarten plus Plakate an den richtigen Hotspots samt kreativer Promotion, dann eventuell noch eine aufregende Guerilla Aktion zu einer bestimmten Zeit."

Kunden, die mit ihrem Produkt oder einer Idee in Österreich für Aufmerksamkeit sorgen wollen, erhalten von MARA Media einen maßgeschneiderten, perfekten Medienmix.
Ob Below-the-Line, Ambient Media oder Verkaufsförderung, alle von MARA Media angebotenen Werbemöglichkeiten haben eines gemeinsam: Sämtliche der über 200 angebotenen Werbebotschaften von MARA Media finden auf smarte und unterhaltende Weise den Weg in die Köpfe der jeweiligen Zielgruppe, ohne sie dabei zu überfordern. Durch eine besondere Themen- und umfeldorientierte Positionierung werden einzelne Zielgruppen so präzise angesprochen wie es mit anderen, klassischen Medien kaum möglich ist. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Das Spektrum reicht von Outdoorlocations mit Projektion, Beklebung, Floorbranding, Großflächen, oder Spectaculars über Indoor wie Gastronomie, Wartezimmer, Parkhäuser, Putzereien und Bädern, Fitnessstudios, Skigebieten bis hin zu Plakaten in Schulen, Mobile-Lösungen, Fahrradboten oder Taxisscreenings – um nur einige zu nennen. Und damit sind Umsetzungen mit Samplings, Promotions, Events, Sponsorings noch nicht einmal abgedeckt. Die Vermittlung durch MARA Media beinhaltet zudem eine unabhängige Kontrolle und ein Controlling der gebuchten, bzw. vermittelten Kampagne sowie eine übersichtliche Abrechnung aus einer Hand.

Einen guten Eindruck an der kreativen Vielfalt von Below-the-Line Medien, die von MARA Media derzeit für internationale Kunden in Österreich umgesetzt werden, bekommt man, wenn man sich die aktuellen Kampagnen einmal genauer ansieht:

Seit 4. März erhalten Kunden in vielen Putzereien österreichweit gratis ein Testprodukt von TESA Fusselstop. Die praktischen Fusseltücher sind an den Kleiderhaken der gereinigten Kleidung, die in den Putzereien abgegeben wurden, befestigt und können in der Handtasche oder auch in der Innentasche jedes Sakkos mitgeführt werden. Bei Bedarf, zum Beispiel im Büro oder am Abend kurz vor einem Event, kann man mit dem Fusselstop schnell noch einmal die Garderobe von lästigen Störfaktoren befreien. Eine nützliche, wie zuvorkommende Idee, die nicht nur dem Kunden Tesa, sondern auch dem Endverbraucher von Nutzen ist. Die Aktion wurde gemeinsam von Project Ambient Media (PAM) und z-works für den Kunden TESA ins Leben gerufen. Vermittelt hat MARA Media.
ProjectAmbientMedia
.
Für den Kunden Converse gibt es derzeit eine „Wildplakatierung" an verschiedenen Orten und Straßen in Wien. Seit dem 11. März werden Bauzäune oder Hauswände (an legalen Plätzen) mit coolen Plakaten, die mit dem Spruch „Shoes keep it clean, Sneakers get dirty" für die lässigen Schuhe werben, ausgestattet. Der zweite „Flight" startete am 1. April und dann wird es noch einen Ende April geben", erklärt Spezialmittler Markus Rauer, der auch dieses Projekt für den Kunden Converse und Mediakeys/Schweiz eingefädelt hat. Die Kampagne realisiert hat Peter J. Fuchs Direct Marketing. Und auch große, leuchtende Außenwerbung hat MARA Media im Portfolio.

PeterFuchs

Dank dem guten Kontakt von MARA Media zu Movelight, Experte für visuelle Größenflächenwerbung, ist das neue Wechselsujet von Sony Mobile ab dem 18. März für einen Monat lang am Newstower in Wien zu sehen. Diese Umsetzung entstand gemeinsam mit der Mediaagentur PHD Wien.
movelight6
.
Abgesehen von solchen, innovativen Werbemaßnahmen ist MARA Media auch seit vier Jahren nun mit der zentralen Vermarktung der Sommerkinos in Österreich betraut. Dabei werden auch heuer wieder über 22 Veranstaltungen u.a. in Wien, Linz, Graz, Salzburg und Innsbruck bespielt.

Ein Vorteil, den eine solch spezielle Dienstleistung für Kunden aber auch für die Medienanbieter liefert, liegt ganz klar auf der Hand: Als einziger Spezialmittler in Österreich pflegt MARA Media einen sehr intensiven Kontakt zu den Below-the-Line Anbietern und Agenturen. Dadurch sind auch die Kunden der Agentur immer auf dem neuesten Stand, wenn es um spannende Werbemöglichkeiten geht. „Abgesehen von MARA Media gibt es aber noch ein, zwei andere kreative Ideen zu Geschäftskonzepten, die ich habe", sagt Rauer, der seit Beginn des Jahres auch Vorstandsvorsitzender des VAMP, Verband für Ambient Media und Promotion Österreich (www.vamp.at), fungiert. „Wien entwickelt sich derzeit zu einem sehr spannenden Hotspot, den man noch mitgestalten kann. Und darauf freue ich mich sehr!"

Ivonne Schröder