logo_fluentOliver Czok, langjähriger deepblue networks Digital Vorstand und bis April 2013 Managing Director für das digitale Geschäft der Havas Gruppe in Europa, Géza Unbehagen, bis April COO und Geschäftsführer von Saatchi & Saatchi Germany und Andreas Bahr, bis 2012 gesamtverantwortlich für die Mediaplus-Gruppe und Plan.net Media HH, gründen in Hamburg FLUENT, eine Agentur mit Strategie- und Beratungs-Schwerpunkt.

Hamburg, 02.05.2013 – Am heutigen Donnerstag starten Oliver Czok, Géza Unbehagen und Andreas Bahr ihre neue Agentur. FLUENT ist eine Agentur für das Neue Digitale Jahrhundert, die Strategie, Kommunikation und Media für alle digitalen und analogen Medien aus einer Hand anbietet.

Die Grenzen zwischen Kulturen, Geschäftsmodellen und Medien verschwimmen in einer Welt der Vielfalt. Neue Technologien verändern Menschen, Medien und deren Nutzung permanent. In dieser sich rasant verändernden Zeit, ist Marketing im Dauer-Beta-Zustand. Nur eine neue Generation von Agenturen, die innovativ ist, die gesellschaftliche und technologische Strömungen früh erkennt und die sich permanent weiterentwickelt, wird dem gerecht. „Alles verschmilzt und ist permanent in Bewegung, deshalb müssen auch Marketingstrategien und Kampagnen fluent sein" ist Geza Unbehagen überzeugt. „Daher ist FLUENT auch nicht eine weitere Agentur, denn unser Angebot gibt es in dieser Konstellation bisher so nicht im Markt" ergänzt Andreas Bahr.

fluent_group

Andreas Bahr
Consulting und Media
Oliver Czok
Innovation und Digitale Lösungen
Géza Unbehagen
Strategische Beratung und Business Development

Aus der Perspektive der Gründer von FLUENT gibt es natürlich Agenturen, bei denen auf Holdingebene Disziplinen organisatorisch gebündelt werden, aber Silo-Denke und Profitcenterstrukturen verhindern in der Realität meistens ganzheitliche Konzepte und 100%ige Kundenorientierung. Manchmal fehlt aber auch schlichtweg das digitale oder mediale Know-How.

Obwohl der Schwerpunkt der Agentur im Bereich Consulting und Strategie liegt, kann das Team von FLUENT aber für Kunden auch die komplette Umsetzung und Implementierung der entwickelten Strategien und Lösungen übernehmen. „Wir sind eine kollaborative Agentur, die nicht den Anspruch hat, alles allein zu machen" betont Oliver Czok.

Die Agenturgründer haben eine Organisationsform und Arbeitsprozesse entwickelt, die flexibel und beweglich sind. Alle Disziplinen arbeiten in einem fließenden Prozess in einem Team zusammen. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch ein flexibles Netzwerk an externen Partnern, die bei der Umsetzung ins Spiel kommt.

„Wir sind kein Network. Aber wir haben ein sehr gutes Netzwerk", betonen die Agenturinhaber unisono. Je nach Aufgabenstellung werden passende Partner in den Prozess integriert, wenn es um die Realisierung der von Fluent entwickelten Konzepte und Lösungen geht. „Kunden sind strategische Beratung, stringente Konzepte und effiziente Umsetzung wichtig. Genau das werden wir anbieten" so Andreas Bahr.

Geza Unbehagen ergänzt „Wir haben eine besondere DNA. Wir bieten Strategie, Kommunikation und Media für alle digitalen und analogen Medien aus einer Hand. Keine andere Agentur hat innerhalb ihrer Führung eine so hohe, gleich gewichtete Kompetenz in den Bereichen Markenkommunikation, digitale Lösungen und Media. Unser Ansatz ist ganzheitlich – und durch die drei Gründer 100% glaubwürdig."

Wichtig ist Oliver Czok auch, dass FLUENT ein klares Ziel hat. „Nicht Rankings zählen, sondern die Wirkung der Kommunikationslösungen und damit der Markterfolg unserer Kunden". Dabei haben die Agenturgründer nicht nur Werbungtreibende und Medien im Visier, sondern bieten ihre Dienstleitung, insbesondere im Strategie- und Mediabereich, auch Werbeagenturen an.

„Wir passen in keine aktuelle Schublade, dennoch ist unser Angebot hochrelevant" betont Andreas Bahr. Die Liste der FLUENT Startkunden spricht für sich. Von Beginn an wird FLUENT für Kunden wie z.B. Veltins, AIDA, mobile.de und Parship arbeiten.

Derzeit baut FLUENT zum Start ein Team von 11 Leuten auf, die sich aus den unterschiedlichsten Disziplinen rekrutieren. Wichtig ist den Gründern dabei, dass es Kollegen sind, die selber fluent denken, ganzheitlich arbeiten und sich ständig weiterentwickeln wollen. Damit dies auch in der richtigen Umgebung stattfinden kann, befindet sich der Agenturstandort im Herzen von Hamburg, im historischen Nikolai-Quartier – dem Ursprung Hamburgs als Hafen- und Kaufmannsstadt.

Link:
>> CVs der Gründer von FLUENT

FLUENT_LOGO_Schwarz

Andreas Bahr
Fluent AG i.G.
Kleiner Burstah 12 (Nikolaikontor)
www.fluent.ag