ipt-gtf

Die Übernahme des Wiener Unternehmens „iPT“ durch die Slowakische Beteiligungsgesellschaft GTF Holding aus Bratislava ist abgeschlossen.

Nicht lange nach Gründung des Spezialunternehmens iPT Einkaufsmanagement & Marketing GmbH in 2013, hat der Optimierungsspezialist iPT das Interesse der slowakischen Beteiligungsgesellschaft unter Österreichischer Führung, GTF Holding, geweckt.

Da das Konzept der iPT und deren Kundenstock perfekt in die Beteiligungsstrategie der GTF Holding passen, hat man sehr bald Gespräche mit dem Eigentümer der iPT gesucht. Im Rahmen der darauf folgenden Gespräche ist rasch Einigung erzielt worden.

Die erste Begegnung war ein interessanter Zufall. Darauf wurde mehr. Es ist absolut ungewöhnlich, dass in einem derartig frühen Entwicklungsstadium eines jungen Unternehmens eine Beteiligung von uns eingegangen wird“, sagt Michael FRITSCHER, CEO der GTF Holding. „Unser Konzept sieht vor, gerade im von der iPT besetzten Segment, in einigen Ländern mit eigenen Landesgesellschaften aktiv zu sein bzw. aktiv zu werden. Daher wollten wir sowieso bis Mitte 2014 eine eigene Gesellschaft dafür in Österreich gründen“, so Fritscher weiter.

Aufgrund seiner renommierten Handelsgesellschaften im Lebensmitteleinzelhandel und Möbeleinzelhandel war ein Standort Österreich für GTF Holding somit ein logischer Beteiligungsschritt. „Mit deren internationalen Ausrichtung versprechen wir uns ebenfalls ein rasches fundiertes Wachstum, da einige dieser Unternehmen bereits zu den Klienten von iPT zählen“.

iPT Einkaufsmanagement & Marketing GmbH ist ein Spezialunternehmen, welches sich der Optimierung von Ergebnissen bei der Beschaffung von Sach- und Dienstleistungen verschrieben hat. Und da liegt der Schwerpunkt ausschließlich im Bereich der Unkosten/des Eigenbedarfs. Handelswaren sind davon nicht betroffen. Rasch ist iPT in diesem Segment einer der wichtigsten Dienstleister Österreichs geworden.

GTF Holding hat die Errichtung weiterer Gesellschaften dieser Art im angrenzenden Ausland geplant. Kroatien, Italien und Slowakei werden heuer noch umgesetzt. Tschechien und Deutschland sollen bis Mitte 2015 erfolgen.

GTF Holding
Rep.Office Austria