Dr. Heinrich Schuster gibt 50 Prozent seiner Gesellschaftsanteile ab.

EPAMEDIA-Chef und -Gründer Dr. Heinrich Schuster (68) zieht sich als Eigentümer aus seinem Unternehmen zurück. Die Medicur-Holding Gesellschaft m. b. H. übernimmt die Anteile der Dr. Heinrich Schuster Beteiligungsgesellschaft m. b. H, die 50 Prozent am Außenwerbekonzern EPAMEDIA gehalten hatte.

Damit besitzt die Medicur - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung - 100 Prozent der Anteile der EPAMEDIA (EUROPÄISCHE PLAKAT UND AUSSENMEDIEN GMBH). Bisher war die Medicur mit 50 Prozent am Außenwerber beteiligt. Die Verträge wurden bereits unterzeichnet, über den Kaufpreis herrscht Stillschweigen.

Dr. Heinrich Schuster steht als EPAMEDIA-Geschäftsführer noch bis Ende des Jahres zur Verfügung. „Ich habe diesen Schritt zur langfristigen Absicherung des Unternehmens gemacht. Mit Raiffeisen hat die EPAMEDIA-Gruppe einen finanzstarken Eigentümer, der den von mir eingeschlagenen Expansions- und Wachstumskurs weiterführen wird.“

„EPAMEDIA ist ein in der Plakat- und Außenwerbung sehr gut positioniertes Unternehmen, das vor allem auch im CEE-Raum äußerst erfolgreich unterwegs ist. Es war immer klar, dass, falls ein Eigentümerwechsel abgestrebt wird, der Partner - den Verträgen entsprechend - die Anteile übernehmen kann. Wir tun dies im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens“, erklärt Medicur-Geschäftsführer Mag. Erwin Hameseder.

Die EPAMEDIA - EUROPÄISCHE PLAKAT UND AUSSENMEDIEN GMBH ist das größte österreichische Plakat- und Außenwerbeunternehmen und hat Tochtergesellschaften in Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Mazedonien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und Polen. Sie ist das größte Außenwerbeunternehmen im CEE-Raum und in sechs Ländern als klarer Marktführer tätig.

Die Medicur-Holding Gesellschaft m. b. H. ist ein Unternehmen der Raiffeisen-Gruppe, im Eigentum der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien als Hauptgesellschafterin sowie der RZB und UNIQA.

Dr. Heinrich Schuster

Rückfragen: