PA-1-Golden-Pixel-2011The Spirit of Print“

Wien, 30.08.2011. Der Golden Pixel Award ist die österreichische Auszeichnung für fortschrittliche und innovative Druckprojekte und wird heuer zum elften Mal vergeben. Zusammen mit dem heuer erstmals veranstalteten Golden Pixel Summit 2011 wird eine Wert- und Wissensplattform der Branche zugänglich gemacht, die Print fördert und stimuliert. Die Award Gala und der Summit finden zusammen am 16. November 2011 in der Aula der Wissenschaften in Wien statt.

Seit dem 30. Juni schon läuft der Einreich-Countdown für den 11. Golden Pixel Award. Bis 30. September 2011 haben interessierte Unternehmen der österreichischen Druck- und Medienindustrie Zeit, Projekte für den Wettbewerb in insgesamt 13 Kategorien einzureichen.

• Ökologisch & Umweltfreundlich
  • Akzidenzen
  • Geschäftsberichte
  • Plakat & Visuelle Kommunikation
  • Buch & Bildbände
  • Direct Mail und TransPromo
  • Cross Media Projekte (plattformübergreifende Anwendungen)
  • Hybridproduktion
  • Kalender
  • Verpackung & Veredelung
  • Magazine
  • Printers Best – Eigenprojekte Druckereien
  • Studentenprojekte mit internationaler Beteiligung

2_GP10_StatuenDer Golden Pixel 2011 zeichnet nicht nur das Endprodukt aus, sondern hebt vor allem den gesamten Projektgedanken hervor und bewertet somit die Qualität des Produkts in seiner Gesamtheit. Die professionelle Arbeit des Kunden, der Agentur, der Druckerei, der Endfertigung im Einklang mit dem Bedruckstoff ergeben ein Projekt, das es zu bewerten gilt.

Siegerlächeln mit Wirkung
Der Golden Pixel Award zählt zu den renommiertesten Awards der österreichischen Druck- und Medienindustrie. Die Gewinner des Golden Pixel Awards setzen die Auszeichnung in der Kommunikation mit ihren Kunden ein und verstehen sie als Anerkennung ihrer hervorragenden Leistung. Auch international rückt der Award mehr und mehr in das Rampenlicht.

Eine internationale Jury wird wieder dafür sorgen, dass in jeder Kategorie das beste Projekt gekürt wird. Der Weg des Projekts von der Idee des Kunden, zum Design, in die Agentur, die drucktechnische Umsetzung und der kommerzielle Erfolg oder die umwelttechnische Relevanz oder Nachhaltigkeit des Projekts spielen für die Bewertung durch die Jury eine besonders wichtige Rolle.

Erstmals wurde im vergangenen Jahr mit der Golden Pixel Trophy ein Gesamtsieger aller Kategoriesieger ermittelt. Es handelt sich dabei um einen Wanderpokal, der nun jährlich an den jeweils neuen Gesamtsieger weitergegeben wird und 2010 an die Druckerei Gerin für das Projekt Imagebroschüre „Universal Music“ aus der Kategorie Akzidenzen vergeben wurde. Man darf schon jetzt gespannt sein, wer wohl der Sieger der diesjährigen Golden Pixel Trophy sein wird.

1_GP10_Sieger

Das waren die Sieger des Golden Pixel Award 2010, verliehen im Kursalon Hübner.
Foto: P&P

Starke Partner
Der 11. Golden Pixel Award wird wieder von einer Reihe namhafter Unternehmen unterstützt, die damit nicht nur ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen, sondern ihr Sponsoring als Signal an die Druck- und Medienindustrie verstehen. Als Hauptsponsor wird – wie in den vergangenen Jahren schon – Xerox den Award unterstützen. Agfa, Antalis Austria, Ammerer, Canon, HP Indigo, Konica Minolta, mm-color, Océ und Putz Drucktechnik engagieren sich in diesem Jahr als Kategoriesponsoren. Die Präsentation und Verleihung findet am 16. November 2011 in der Aula der Wissenschaften statt. Die Einreichunterlagen können von der Golden Pixel Website www.golden-pixel.eu heruntergeladen werden.

3a_Buch_1

3b_Buch_2

Hier der Sieger des vergangenen Jahres in der Kategorie Kategorie Buch & Bildbände: Darwins Palast von der Edition Lammerhuber, Lammerhuber KG produziert von Grasl Druck & Medien.
Foto: P&P

Erstmals: Golden Pixel Summit
Das diesjährige Generalthema des erstmals veranstalteten Golden Pixel Summit heißt: „The Spirit of Print“. Damit soll die Leistungsvielfalt von Print in Form einer Ausstellung als auch einer Vortragsserie zum Ausdruck gebracht werden. Die Referenten aus den Bereichen Agentur, Verlag, Druck, Kommunikation sowie Trendforschung werden an das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln herangehen. Das Programm ist bis spätestens 31. August 2011 komplett verfügbar.

Neben der klassischen Druckindustrie werden auch deren Auftraggeber und Kunden adressiert um aufzuzeigen, was Print im heutigen Kommunikationsmix zu leisten im Stande ist. Die begleitende Ausstellung soll als Leistungsschau für Print verstanden werden, mit Anschauungsbeispielen und Lösungen, die überzeugen.

Der Golden Pixel Award ist die österreichische Auszeichnung für fortschrittliche und innovative Druckprojekte und wurde erstmals 2001 vergeben. Seither hat der Wettbewerb einen fixen Stammplatz in der heimischen Awardszene erobert. Er gilt als „Must“ für Auftraggeber und Produzenten der Branche.

Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle, die in der österreichischen Druckwirtschaft an der Herstellung von Printprodukten beteiligt sind. Zugelassen sind Projekte, die im Zeitraum November 2010 bis 30. September 2011 realisiert wurden. Ein Einreicher kann in mehreren Kategorien einreichen.
Einsendeschluss: 30. September 2011

Teilnahmegebühren: Pro Einreichung wird eine Gebühr von 20 Euro (exkl. 20% MwSt.) eingehoben. Für jede weitere Einzeleinreichung gilt eine Einheitsgebühr von 10 Euro (exkl. 20% MwSt.). Die Einreichungen für die Kategorie Studentenprojekte sind von der Entrichtung der Einreichgebühr ausgenommen.

Golden Pixel Organisationsbüro
Rotenmühlgasse 11/10, 1120 Wien