loweggkLowe GGK konnte im Rahmen einer Ausschreibung die Wiener Zeitung als neuen Kunden gewinnen. Karl Schiessl, Geschäftsführer des WZ-Verlags: „Ausschlaggebend für die Entscheidung war die durchdachte Gesamtstrategie rund um die Neupositionierung der ältesten Tageszeitung Österreichs."

Rudi Kobza, CEO von Lowe GGK: „Die Wiener Zeitung nimmt aufgrund des rasanten, weltweit stattfindenden Medienumbruchs und durch ihre innovative redaktionelle Neuausrichtung eine immer profiliertere Positionierung am Medienmarkt ein. Der Leitsatz "Tageszeitung für Fortgeschrittene" hat das in der ersten Phase schön zusammengefasst, jetzt geht es darum, diese Positionierung noch stärker Richtung Lesernutzen zu drehen. Das haben wir in eine sehr spannende Print-, HF-und TV-Kampagne verdichtet. Wir freuen uns mit der ältesten Tageszeitung der Welt in die Zukunft zu schauen".

Reinhard Göweil, Chefredakteur der Wiener Zeitung: „Wir haben in der Wiener Zeitung jüngst einen Innovationsschritt gesetzt, vor dem Tageszeitungen zurück schrecken: Die Auflösung themen-bezogener Ressorts, hin zu einer sehr vernetzten Aufbereitung von Informationen. Die Kampagne unterstützt unser inhaltliches Konzept in wunderbarer Weise, und wird selbst zum Bestandteil dieses vernetzten Denkens. Das gefällt mir."

Die Kampagne rund um die Neupositionierung der Wiener Zeitung wird ab Winter 2012 in sämtlichen klassischen Bereichen sowie Online und Promotions umgesetzt.

>> Über Lowe GGK

Klaudia Winkler