Serge_ORION-01le createur d’ombrelles“

Geboren im Jahr 1961, lernte Serge Orion früh das Handwerk der Tischlerei und Möbelherstellung kennen. Später arbeitete er für luxuriöse Möbelmarken in Paris und ganz Frankreich. Seine große Leidenschaft für Mode und Accessoires gilt besonders Handschuhen, Korsetts, Fächern und Sonnenschirmen. Geführt von Designern entschied er sich eine genaue Recherche durchzuführen über ein Modeaccessoire, das fast in Vergessenheit geraten war: den Sonnenschirm. Seine Vorliebe galt besonders den Sonnenschirmen, die zur Zeit Napoleons in der „Belle-epoque“ verwendet wurden. Durch seine Sensibilität und Empfindsamkeit gelang es ihm neue Konzepte für die Form und das Material, der Schirme zu kreieren. Er arbeitete mit Handwerksmeistern und Modefotografen zusammen, die mit der gleichen Leidenschaft wie er bestrebt waren, dem Sonnenschirm, Symbol der Eleganz und Romantik und zum Schutz vor heißen Sonnenstrahlen, wieder zu seiner alten Bekanntheit zu verhelfen. Diese Romantik bringt den Designer dazu seinen Kreationen eine persönliche Note zu verleihen, indem er ihnen einen Namen und somit eine Seele gibt.

Serge_ORION-08Serge Orion erlangt seine Inspiration aus der Zeit zwischen 1900 und 1920. Die Spitze und der Griff werden aus Edelhölzern (Ebenholz, Rosenholz, …), aus Europäischen, afrikanischen oder asiatischen Hölzern ( Walnuss, rotem Buchsbaumholz, Akazie,…) verziert mit Knochen und Elfenbeineinsätzen produziert. Die verwendeten Stoffe sind natürliches Leinen, Baumwolle und Seide. Spitzen gefertigt aus Emu Hähne oder Perlhuhn Federn… veredeln die Schirme. Jedes Modell ist einzigartig und auf wird den Wünschen des Kunden entsprechend angefertigt. Es werden nur limitierte Stückzahlen eines Modells produziert. Von Hand gefertigt in Frankreich.

Wenn der Künstler dem Stück Leben einhaucht
Eines Tages hauchte ein in die Kunsttischlerei verliebter Mann einer seiner Marionetten Leben ein. Und eines Tages sagte ihm ein Mann, der die Sonnenschirme liebte seine kühnsten Hoffnungen und seine schönsten Gedichte.
Geboren waren: Athena, Suna und Sybilla - eine feiner, zarter und schöner als die andere, dank eines Gestalters, der ebenso raffiniert ist wie seine Modelle.

Serge_ORION-Suna

Serge_ORION-Sybilla

Der Mann mit den verschiedenen Gesichtern.
In Szene gesetzt wird seine Arbeit mit Hilfe von Geschichten, durch Modeaccessoires oder ein Fotoshooting das eine künstlerische Richtung annimmt und wofür er zwischen 30 und 80 Fotos benötigt.

Serge_ORION-02

Ein genaues künstlerisches Konzept
Der Mann der die Regenschirme kreiert hat einige Fähigkeiten. Er ist Kreateur der Couture-Schirme, künstlerischer Direktor von Fotoshootings, Drehbuchautor und Perfektionist seiner Kreationen in Kurzfilmen.

Serge_Orion-20

Eine Aufwertung des Luxus
Die fotografischen Geschichten bringen nicht nur die Sonnenschirme zur Geltung, sondern auch ihre Träger, die einen bestätigten und geeigneten Platz einnehmen um in Szene gesetzt zu werden.

Serge Orion