TIAN-TitelGREEN FASHION GEHÖRT GEFÖRDERT

Die Kunst des Genießens und das Bewusstsein für natürliche Ressourcen sind kein Gegensatz. Davon kann man sich im TIAN tagtäglich mit allen fünf Sinnen überzeugen. „Was für Food gilt, das gilt auch für Fashion“, dachte sich Christian Halper und unterstützt mit einem eigenen Fond junge Modedesigner, die mit ökologisch reinem Gewissen produzieren. Den Anfang macht das junge Designgenie Gabriel Baradee mit seinem Label SHAKKEI, der für „TIAN Fashion“ designen wird. Shakkei gewann 2012 den Award als “Best Newcomer“ beim “Vienna Awards for Fashion & Lifestyle“.

Schmeckt natürliches, gesundes Essen aus nachhaltiger Quelle besser? Natürlich tut es das“, erklärt Christian Halper die Idee dahinter. „Fühlt sich ein natürlicher, in höchster Güte und ökologisch verantwortungsvoll produzierter Stoff besser an? Auf der Haut, auf der Seele? Natürlich tut er das. Und genau deshalb unterstützte ich junges Design und Green Fashion. Es passt perfekt zu den TIAN Tugenden und es entspricht unserem Motto „experience taste“: Denn auch grüne Mode kann – genauso wie gesundes Essen – spürbar und erlebbar werden. Es kann damit Teil eines eigenen Lebensstils werden.“

Startschuss mit SHAKKEI auf der MQ Vienna Fashionweek 12

Aus einem eigens dafür eingerichteten Fond sollen in Zukunft junge Designer, die ökologisch produzieren unterstützt werden. Kick-Off ist die Kooperation mit SHAKKEI im Rahmen der MQ VIENNA FASHIONWEEK.12. TIAN wird die Show von SHAKKEI hosten und den Designer darüber hinaus auch mit PR sowie Verkaufsfläche im TIAN sponsern. Weiteres Highlight: Im Zuge der MQ VIENNA FASHION WEEK.12 wird SHAKKEI aka Gabriel Baradee gemeinsam mit Christian Halper einT-Shirt designen, das im TIAN takeaway.market käuflich erworben werden kann. Der größte Teil des Erlöses fließt wiederum in den TIAN Fashion-Fond.

Nachhaltigkeit, Fairness und Ökologie in Verbindung mit Genuss, Schönheit und Lebensfreude, das sind die Eckpfeiler der TIAN Philosophie. TIAN sieht die Kooperation mit Designern als logische Ausweitung zu seinem gesamtheitlichen Angebot. Das Fashion-Fond Konzept soll – analog zur angestrebten internationalen Ausweitung des TIAN – auch international mit Designern aus den verschiedensten Ländern umgesetzt werden. Geplant ist weiters, eine Art "Showroom" in den TIANs einzurichten, in dem die Designer in der Folge vice versa ihre Kollektionen zeigen können – und so auch in ihrer Internationalität unterstützt werden.

Über Shakkei – Nachhaltige Mode

Shakkei ist ein Begriff aus der japanischen Holzschnittkunst und bezeichnet die Art und Weise, wie sich die umliegende Landschaft in der Gestaltung eines japanischen Gartens ausdrückt – subtil, ästhetisch und geprägt von zeitloser Schönheit.
Gabriel Baradee setzt mit seinem Label SHAKKEI auf chice, nachhaltige, grüne Mode. Seine Faszination für Japan spiegelt sich deutlich in seinen Kreationen wider: „Ich interpretiere das „Shakkei“ Prinzip für meine Mode indem ich ausschließlich zertifizierte oder natürliche Materialien aus nachhaltiger Produktion verwende, aus kontrolliertem biologischem Anbau bzw. umweltfreundlicher Herstellung. Ich entwerfe sowohl eine Damen- als auch eine Herren-Kollektionen. Dabei achte ich auf hohe Materialgüte und eine herausragende Fertigungsqualität. Die Kollektionen werden ausschließlich in Österreich und Deutschland produziert.“

gallery-a

Bildbeschriftung & Credits:
  1. Inhaber TIAN Christian Halper und Designer Gabriel Baradee © Nadine Poncioni
  2. Köstlichkeiten des TIAN und "TIAN Fashion" können hier mit nach Hause genommen werden © Michael Stelzhammer

gallery-e

Tian_experience_tasteTIAN