logo_mq-vfw13Unten stehend ein Auszug aus dem Showplan:

Öfters schon wurde versucht, die MQ VIENNA FASHION WEEK in Wien mit anderen großen Schauen in den Metropolen dieser Welt zu vergleichen. Doch dieser Vergleich muss eigentlich nicht angestrebt werden. Wien hat seine eigene modische Identität und eine Vielzahl großartiger Designer, die bei diesem besonderen Anlass ihre Kreationen dem modeinteressierten Publikum präsentieren.

11. September 2013

PITOUR steht fürein feinausbalanciertes Gespür zwischenaktuellem Trendund dezent-puristischerEleganz fürFrau undMann. Mehrere Tragemöglichkeitenjedes Teilssowie dieWahl außergewöhnlicherStoffe undFarbkombinationen drehen vermeintlicheinfache Schnitteimmer wiederin RichtungGlamour, Luxusoder charmanteIronie undergeben einegekonnte Kombinationaus Nüchternheitund einerPrise Übermut.

Bei der neuen Kollektion der österreichischen Designerin Michel Mayer dreht sich alles um die Grafik. Die Grundlage für Schnitt und Design der neuen Herbst-Winterkollektion bildet das Rechteck, eine simple abstrakte 2-dimensionale Form. Diese wird in Relation zum menschlichen Körper gesetzt. Durch Drapieren, ineinander Drehen oder schlicht aneinandergereihten geometrischen Formen entstehen neue, sehr feminine Looks.

Tiberius zeigt mit „Conquest" eine direkte und detailreiche Kollektion. Marcos Valenzuela implementiert dabei die ganze Identität des einzigartigen österreichischen Labels in diese „Ready to wear"-Kollektion. Sie ist begehrlich, selbstbewusst, ein wenig provokant, sexy und mit einem Hauch von Romantik. Auch die Kollektion für den „Tiberius Conquest"-Mann ist locker, aktiv, dynamisch, frisch aber klassisch in der Interpretation der Schnitte.

Elfenkleid präsentiert ihre schlichte, geradlinige F/W 2013 Kollektion & ausgewählte Modelle der Abend- und Brautkleidlinie 'black & white edition'. Zeitlose Eleganz & moderne Sinnlichkeit ist hier die Handschrift des Erfolgsduos - feel modern yet romantic.

12. September 2013

Sabine Karners Kollektion HW 2013 zeigt sich sportlich-elegant für den Alltag, bis hin zu großen extravaganten Abendkleidern der besonderen Art. Nicht nur Abend- und Hochzeitskleider, sondern jetzt auch Shirts und Oberteile aus ihrer Tageskollektion werden von ihr eigens in einem aufwendigen Verfahren handbemalt. Ihre typischen Stilelemente - überlange Fransen für Kleider und Oberteile – sorgen für Schwung.

Das Wiener Label CALLISTI steht für extravagante, chice Mode, mit edlem Avantgarde Touch und Biker-Look-Attitude. Im Winter 2012 launcht Martina Müller Callisti zusätzlich Ihre erste Männer-Kollektion, die in Zukunft den lässigen, figurbewussten Mann ansprechen soll. Die rockig-flippigen Accessoires vervollständigen & perfektionieren jedes Outfit. CALLISTI bedeutet im Neugriechischen: "für die Schöne/den Schönen".

13. September 2013

Gabriel Baradee hat sich mit seinem Label „Shakkei" der Nachhaltigkeit verschrieben und zeigt elegante Outfits mit einem Touch Avantgarde für stilbewusste Damen und Herren. Scheinbar gegensätzliches wie Blütenblätter und korrodierter Stahl dienen als Inspirationsquelle für seine zeitlose, ästhetische Kreation in der Frühjahr/Sommer 2014 Kollektion „Callas".

KAYIKO – The Private Luxury Label by Karin Oèbster – bietet Avantgarde-Designermode und Accessoires in exklusiven Kleinstauflagen und Einzelstücke für selbstbewusste, kosmopolitische Menschen, die Wert auf Design, Qualität und individuellen Luxus legen. „Less is more" lautet die Philosophie hinter dem einzigartigen Stil von KAYIKO.

14. September 2013

Der Wiener Schmuckdesigner Andreas Eberharter – And_i stellt auf der MQ VIENNA FASHION WEEK seine neuen Kollektionen Herbst/Winter 13/14 und Frühling/Sommer 14 vor. Unterstützt wird er dabei von der Wiener Modedesignerin und Stylistin Nora Rieser und ihren speziell für die Show angefertigten Kreationen.

11. bis 15. September 2013
Informationen unter: www.mqviennafashionweek.com

Tickets: MQ Point (MQ Haupteingang):
täglich 10:00-19:00, 11-15.September 2012: 10:00-22:00 ?
und online www.oeticket.at

Über die Location
Das MuseumsQuartier Wien ist eines der weltweit größten Areale für zeitgenössische Kunst und Kultur im Zentrum von Wien. Mode spielt im quartier21 des MQ eine bedeutende Rolle, da in den Ausstellungen im freiraum quartier21 INTERNATIONAL die vielfältigen gesellschaftlichen, kulturellen und künstlerischen Aspekte der Mode immer wieder beleuchtet werden. Das Artist-in-Residence Programm, in dessen Rahmen Gastkünstler aus verschiedenen Ländern im quartier21 leben und arbeiten, sorgt zusätzlich für internationalen Modeinput. Die MQ VIENNA FASHION WEEK findet an der Schnittstelle der quartier21-Schwerpunkte Mode und Design statt. Der Vorplatz des MQ fungiert als zentrale Location für alle Shows. Die quartier21-Räumlichkeiten Ovalhalle, Arena21 und freiraum quartier21 INTERNATIONAL werden ebenfalls bespielt.

gallery-a

Bildbeschriftungen & Credits: