MQVFW13-TitelNach den vier ersten und sehr erfolgreichen Jahren blickt die Modewelt voller Erwartung auf die fünfte Auflage der MQ VIENNA FASHION WEEK.

Neben den Defilees der DesignerInnen im Fashionzelt erwarten die Gäste Messestände der jeweiligen DesignerInnen, wo sie nach Lust und Laune die aktuellen Prêt-à-Porter Kollektionen bewundern, anprobieren und auch kaufen können. Glamourverwöhnten Fashionistas bietet sich darüber hinaus ein abwechslungsreiches Programm: Ausstellungen, Shopping Areas, Side Events und Fotoaktionen werden geboten.

Informationen über alle DesignerInnen, Showablauf und Events werden ab sofort auf der offiziellen Website www.mqviennafashionweek.com laufend upgedatet und abrufbar sein.

Anzüglich (Show: 12.9., 17 Uhr)
Erstmalig präsentiert sich das österreichische Modelabel „anzüglich – organic and fair“ auf der Vienna Fashion Week.
Die gesamte Kollektion besteht aus zertifizierter Bio-Baumwolle (GOTS) und umfasst ca. 50 Teile. Die Inspiration für die Show kommt von der alten Inka-Stadt Macchu Piccu und besticht durch starke Farben, geradlinige Schnitte und aufwendige Details.

DRASKOVITS (Show: 13.9., 20 Uhr)
Seit der Gründung im Jahr 2004 ist Monika Draskovits die Designerin des gleichnamigen Labels DRASKOVITS.
Die Modelle sind Unikate mit sinnlich-selbstbewusstem Charme und stehen für Authentizität und Individualität.
Produziert werden die Modelle ausschließlich in Österreich, wobei höchstes Augenmerk auf Qualität und Verarbeitung gelegt wird.

JCHOERL (Show: 13.9., 20 Uhr)
Das 1999 von Juergen Christian Hoerl gegründete Label JCHOERL steht für Eleganz, Sex-Appeal und Stärke.
Neuinterpretation von Tradition und Futurismus, mit Anspruch auf Individualität ist das Leitmotiv des Designers.
"Mode als Spiegelbild einer weltoffenen, selbstbewussten Frau"

Paptiste (Show: 13.9., 20 Uhr)
"Mode als persönliches Statement und Emotion versus Modediktat und Vision „mondän und simpel".
Juergen Christian Hoerl und Martin Wagner sind das Design-Duo hinter dem 2012 gegründeten Männer Label PAPTISTE.
Die Kontroverse im künstlerischen Entstehungsprozess schafft die Basis zur Eliminierung von Unnötigem welche der Perfektion im Detail Raum gibt.

Manufaktur Herzblut (Show: 13.9., 22 Uhr)
Die neue Kollektion von MANUFAKTUR HERZBLUT® ist dieses Jahr sehr stark vom geschichtlichen Brauchtum und dem düsteren Punk der Gegenwart inspiriert. Tauchen sie ein in eine Welt aus Folklore, Glamour und Rock bei der die Weiblichkeit ganz klar in den Fokus gerückt wird und durch morbide Accessoires inszeniert wird. MADE WITH SWAROVSKI® ELEMENTS

FAUX FOX präsentiert folgende drei Shows:
Mark & Julia (Show: 14.9., 13 Uhr) freier Eintritt
2011 gegründet, haben die beiden Designer Mark S. Baigent und Julia Rupertsberger bereits in kürzester Zeit einen steilen Aufstieg erlebt. Neben saisonalen Kollektionen und internationalen Präsentationen, konnten sie auch den "EVOQUE Fashion Award" der Londoner Modeplattform LOOKK.com für sich entscheiden. 2012 nahmen Mark&Julia den Siegerpokal der Ringstraßen-Galerien Designer Awards nach Hause und waren im Finale des "Best Newcomer presented by Steffl"-Awards der Vienna Awards for Fashion & Lifestyle.

Milk (Show: 14.9., 13 Uhr) freier Eintritt
Nach einigen Berufserfahrungen im Bereich Media, Werbung und Organisation, entdeckte die Jungdesignerin Nicole Komitov aka Label Milk 2012 ihre Liebe zum Designen.
Die Designerin ist eine Quereinsteigerin, die ihren Traum zu designen autodidaktisch Schritt für Schritt verwirklicht hat. Ihre Kreationen bestechen durch ihre Schlichtheit mit dem gewissen Extra.

Schirach & Rosenthal (Show: 14.9., 13 Uhr) freier Eintritt
Unter dem Leitspruch ‚Love and tragedy. In rain or shine or life and death.’ entwirft und gestaltet Modepublizist und Designer Benjamin Quirico in Kooperation mit der Künstlerin Maria Kateva Kollektionen, die sich nicht an Trends und festgelegten Geschlechtergrenzen orientieren, sondern sich an persönlichen Inspirationen und Erlebnissen anlehnen und so mehr als nur Kleidungsstücke darstellen.

r! By Dominique Raffa (Show: 14.9., 14 Uhr)
R!, ein Wiener Modelabel an der Schnittstelle von Streetsound, Jugendkultur, konzeptionellem Design und kritischem sozialen Bewusstsein. R! produziert widerspenstige Kleidung, die zum Denken und Handeln anregen soll und jugendlich aufrührerischen Gestus mit kühler Sachlichkeit verbindet.

Madame with a Mission (Show: 14.9., 14 Uhr)
Zeitloses Design, qualitativ hochwertige Materialien sowie nachhaltige Produktion in einem Wiener sozialökonomischen Betrieb werden der Kurzlebigkeit und Wegwerfattitüde von Mode gegenübergestellt.

Göttin des Glücks (Show: 14.9., 16 Uhr)
Göttin des Glücks, Österreichs Pionierin in der ökofairen Fashionszene, bringt im kommenden Winter eine Kollektion „voller Wunder“ in die Läden. Die Casualwear-Styles des Wiener Labels sind herbstlich feminin in Farbe und Schnittführung.

ROZBORA COUTURE (Show: 14.9., 21 Uhr)
Das Modelabel steht für Originalität und feminine Eleganz. Gesicht und kreative Kraft des Familienlabels ist Designer Richard Rozbora, dessen extravagante und tragbare Kreationen einen eleganten Stadtstil repräsentieren. Die aktuelle Kollektion zeichnet sich durch raffinierte Schnittführungen, Liebe zum Detail und der Kombination hochwertiger Stoffe wie Seide und Spitze aus.

deva la vie (Show: 15.9., 14 Uhr)
Diana Marleen kombiniert zeitlose Extravaganz mit ihrem gegenwärtigen Lebensgefühl, sie bringt deine sinnliche Eleganz zum Ausdruck oder kleidet dich in süße Unschuld. deva la vie steht für die pure Lebensfreude der Frauenwelt und so entsteht einzigartiges Design welches sich auf keinen bestimmten Look reduziert.

Alwa Petroni (Show: 15.9., 14 Uhr)
"Tangram" heißt die neue Kollektion von Alwa Petroni. Ähnlich jenem klassischen Spiel sind die Schnitte reduziert auf einfache geometrische Formen, angepaßt an den Körper nur durch Abnäher oder Drapierungen. Begleitet wird die Show von Hutdesigns aus mehreren Kollektionen.

Bipone (Show: 15.9., 19 Uhr)
Das Familienunternehmen BIPONE wurde von 7 Jahren gegründet und seitdem entstehen die Couturekreationen im eigenen Atelier im Herzen Wiens. Großzügig eingerichtet mit hochwertigen Interior lädt es die Modebegeisterten zum längeren Verweilen ein. Auf kreative Ideen, exklusive Stoffe, feine Handarbeit und innovative Schnitttechnik setzt das Designerduo für die Produktion von glamourösen Abendroben, traumhaften Hochzeitskleidern sowie auch die Pret-a-Porter Kollektionen.

gallery-a

Bildbeschriftungen:
  1. Anzüglich © Anzüglich
  2. Draskovits © Gunnar Menzel
  3. JCHOERL © Markus Ludwig
  4. Paptiste © Markus Ludwig
  5. Manufaktur Herzblut © Manufaktur Herzblut
  6. Mark & Julia © Robin Peller
  7. Milk © Mato Johannik
  8. Schirach & Rosenthal © Tatjana Schmidt
  9. r! By Dominique Raff © Anita Schmid
  10. Madame with a Mission © Verena Mandragora Ritzengruber
  11. Göttin des Glücks © Patricia Weisskirchner
  12. ROZBORA COUTURE © Petra Benovsky
  13. deva la vie © Diana Deva Marleen
  14. Alwa Petroni © Robert Pichler
  15. Bipone © Bipone

gallery-e

11. bis 15. September 2013
Informationen unter:

Tickets: MQ Point (MQ Haupteingang):
täglich 10:00-19:00, 11-15.September 2012: 10:00-22:00 ?
und online www.oeticket.at

Über die Location
Das MuseumsQuartier Wien ist eines der weltweit größten Areale für zeitgenössische Kunst und Kultur im Zentrum von Wien. Mode spielt im quartier21 des MQ eine bedeutende Rolle, da in den Ausstellungen im freiraum quartier21 INTERNATIONAL die vielfältigen gesellschaftlichen, kulturellen und künstlerischen Aspekte der Mode immer wieder beleuchtet werden. Das Artist-in-Residence Programm, in dessen Rahmen Gastkünstler aus verschiedenen Ländern im quartier21 leben und arbeiten, sorgt zusätzlich für internationalen Modeinput. Die MQ VIENNA FASHION WEEK findet an der Schnittstelle der quartier21-Schwerpunkte Mode und Design statt. Der Vorplatz des MQ fungiert als zentrale Location für alle Shows. Die quartier21-Räumlichkeiten Ovalhalle, Arena21 und freiraum quartier21 INTERNATIONAL werden ebenfalls bespielt.

logo_courageprDaniela Martiny
courage pr gmbh