Am Montag, den 15. März 2010, findet im eleganten Rahmen der Halle E des Museumsquartiers zum zweiten Mal die Gala zur Verleihung der Vienna Awards for Fashion & Lifestyle statt.

Dabei werden herausragende Personen und Leistungen der Branche in 12 Kategorien ausgezeichnet. Für internationalen Glamour sorgt heuer unter anderem Kiera Sunshine Chaplin.

Das irische Top-Model und Schauspielerin, Enkelin von Charly Chaplin und Urenkelin des Literaturnobelpreisträgers Eugene O'Neill, kommt direkt aus ihrer Wahlheimat New York zu den Vienna Awards und wird gleich vier Tage in Wien bleiben.

Die RTL-Starmoderatorin Nazan Eckes wird die Gala präsentieren.
Highlight sind die Modeschauen der Wiener Designerinnen Anelia Peschev, ep_anoui und Elfenkleid. Diese präsentieren auf den Vienna Awards ihre aktuellen Kollektionen.

Einen Vorgeschmack darauf geben die Ankündigungsplakate, auf denen das in New York lebende österreichische Model Kathrin Werderitsch Teile der drei Designerinnen zeigt, fotografiert von Michael Dürr.

Vienna_Awards_Michael_Duerr

Bei der Gala im Museumsquartier werden Awards in folgende Kategorien vergeben:

• Stylist
  • Hair Stylist
  • Makeup Artist
  • Fashion-Fotograf
  • Mode- und Lifestyle-JournalistIn
  • Designer Branding
  • Tribute to Fashion & Lifestyle (Label)
  • Accessoire Designer
  • WKO Special Award "Go International"
  • Model
  • Designer of the Year
  • Seitenblicke Special Award Lifestyle Icon

Die Trophäen werden auch heuer wieder von CRYSTALLIZED - Swarovski Elements gestaltet.

"Viele der Nominierten arbeiten höchst erfolgreich in den internationalen Modemetropolen der Welt. Mit den Vienna Awards bieten wir diesen Wiener Modekreativen, die oft im Verborgenen großartige Leistungen auf internationalem Top-Niveau erbringen, eine Bühne. ", so Marjan Firouz, die Initiatorin des Events.

Firouz holte neben Gregor Pirouzi, Martina B. Cerny, Sandra Soravia und Isabel Arnhold, heuer erstmals auch den in New York ansässigen österreichischen Kreativdirektor Alexander Wiederin in die Jury, der mit seinem Team (www.buero-newyork.com) Kampagnen für Jill Stuart, Vivienne Westwood, Dolce & Gabbana oder Kenzo entwickelte.

Mit der fotografischen Umsetzung der Plakatkampagne der Vienna Awards wurde Mode & Werbefotograf Michael Dürr (www.michaelduerr.com) beauftragt.
Der Wiener arbeitet seit mehr als zehn Jahren erfolgreich für internationale Modekunden wie beispielsweise Palmers, Diesel, H&M oder Levis, ist aber auch für seine Foto-Sujets zahlreicher österreichischer Modelabels wie Wendy&Jim, Elfenkleid, Nina Peter, Petar Petrov oder Anelia Peschev bekannt, die in Magazinen wie Elle, Glamour, Selfservice, Purple Journal, Sleek, Qvest oder i-D Magazine etc. publiziert wurden.
"... ähnlich wie im Film - oder im Musikgeschäft, ist es gerade auch im Modebereich sehr wichtig mit den besten Leuten der Branche gut vernetzt zu sein. Festivals & Events wie die MQ-Fashionweek, das Festival für Mode & Fotografie oder jetzt auch die Vienna Awards bieten Modefotografen, Stylisten und Modedesignern die Chance, ihre Arbeiten oder Kollektionen vor internationalem Publikum & Journalisten zu präsentieren und ihr "Netzwerk" zu erweitern." so Dürr.

Mit seinem Ausstellungsprojekt "Cinema Photographique" - Europas erstem Kino für Modefotografie, sorgte Michael Dürr schon im letzten Jahr für aufsehen, heuer erstmal auch ausländische Modefotografen einladen ihre Arbeiten im Rahmen einer Gruppenausstellung, nicht wie sonst nur in Modemagazinen oder auf Modeblogs im Internet, sondern in entspannter Kinoatmosphäre, zu präsentieren.
"Im letzten Jahr waren Interesse an unserem Kino für Modefotografie und Andrang so groß, dass wir die Show sechs mal wiederholen mussten!" freut sich Dürr.
"Heuer haben wir im Sommer sogar eine Open Air Version der Ausstellungsidee (Arbeitstitel: Fotografie unter Sternen) geplant."
Diverse "Shooting-Stars" aus dem In- & Ausland werden erwartet.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Wien wird Modestadt.

Galerie vom "Making Of"