panooerama_2011Oberösterreich bietet mit seiner landschaftlichen Vielseitigkeit das ganze Jahr Gelegenheit für fotografische Streifzüge. Die 13 Motive dieses Panorama-Kalenders präsentieren typische Landschaften, einzigartige Naturwunder, Orte an der Donau und den urbanen Flair historischer Städtchen.

Der Oberösterreich Panorama Kalender "PanOörama 2011" (ISBN 978-3-9502932-0-3) ist ein Hochglanz Wandkalender mit den Maßen 54 x 27 cm.

Verkaufspreis: EUR 24, 90 inkl. MwSt.

Die Kulisse “Oberöstereich” bietet für fotografische Streifzüge zahlreiche Gelegenheiten. Im PanOörama 2011 sind 13 Panoramen versammelt, die eindrucksvoll Oberösterreichs Vielseitigkeit widerspiegeln.

Die Bilder aus dem Kalender in großer Ansicht

Was hat Oberösterreich, außer Handel und Industrie, noch zu bieten?

Der Zentralraum Linz-Wels-Steyr mit unterschiedlichstem urbanem Flair, hält Kunst, Sport und Kultur parat. An den Ufern der Donau haben sich Siedlungen, wie Ottensheim, gebildet, die von der Donau als Transportmittel auch heute noch profitieren. Bei Schlögen bildet dieser Strom eine Schlinge von einzigartiger Schönheit.

Das Mühlviertel ist geprägt von bewaldeter Hügellandschaft. Im Naturpark Rechberg, stößt man auf zahlreiche Gesteinsbrocken, die einst die Gletscher hier zurück ließen. Die vielen Burgen Oberösterreichs zeugen noch heute von einer einst blaublütigen Vergangenheit. Viele der alten Gemäuer, wie auch die Burg Clam wurden für Events und Tourismus adaptiert. Bei Schärding gelangt man über eine Brücke nach Bayern, das auf der anderen Seite des Inns liegt.

Weiter südlich kann man den Nationalpark Kalkalpen vom Panoramaturm in Windischgarsten aus luftigen Höhen überschauen. Im oberösterreichischen Salzkammergut prägen Seen und die Voralpen die Landschaft. Mondsee (Titelbild) und Traunsee sind wohl die bekanntesten. Die Rieseneishöhlen im Dachsteinmassiv bieten im Sommer Abkühlung der besonderen Art.

joeJohann Steininger

Johann Steininger wurde 1975 in Linz geboren. Zunächst erlernte er den Beruf des Maschinenschlossers, einige Jahre später folgte die Ausbildung zum Informatiker. Derzeit ist Steininger als Webprogrammierer tätig.

Lange Zeit beschäftigte sich Steininger mit den Möglichkeiten der Panorama-Fotografie. Aus dieser umfangreichen Arbeit gingen mehrere Postkarten-Serien sowie Panorama-Kalender hervor. Der aktuelle Kalender, PanOörama 2011, widmet sich dem Bundesland Oberösterreich.

Im Jahr 2007 war im Linzer Artpark Steiningers Ausstellung „Linz bei Nacht” zu sehen. Eine Ausstellung im Presseclub im Ursulinenhof folgte im Jahr darauf. Seit 2008 befindet sich im Lentia2000 eine Dauerinstallation. 2010 wurden einige von Steiningers überdimensionalen Panoramen im Gebäude BG75 der VoestAlpine dauerhaft angebracht.

Steininger beschäftigt sich nicht nur mit der Panorama-Fotografie. Experimente mit Pinhole, Infrarot und Light-Art stehen im Mittelpunkt seines aktuellen Interesses.

Auf der Webseite www.foto360.at sind derzeit über 550 interaktive 360° Panoramen von Kunst, Kultur, Events, Sehenswürdigkeiten, Naturwunder und spezial Places online.

Johann Steininger
Webfly Media