Oiko_TitelOikocredit ist die Organisation für Menschen, die ihr Geld ethisch sinnvoll und sozial verantwortlich investieren möchten. Mit dieser Botschaft wurden die Studenten und Alumnis der Meisterklasse "TV & Film Produktion" an der renommierten Donau Universität beauftragt, Konzepte für einen passenden Kinospot zu entwickeln.

Von zahlreichen Einreichungen, von denen es 10 in die engere Auswahl schafften, war es Alexander Hölzls Idee "Das Tal des Lebens", die das Auswahlgremium überzeugte. Der prominenten Jury gehörten auch TV-­ Profi Barbara Stöckl, die Regisseurin und Theologin Renata Schmidtkunz und Showlegende Alexander Goebel an.

111007_Hoelzl_06Statt einem, kostenintensiven Dreh in Entwicklungsländer ging Hölzl eine komplett andere Richtung. Kindlich gezeichnete Afrikaner, die hungern und leiden, bis ein Mauszeiger einen Oiko Mikrokredit vermittelt und das Leben des Protagonisten, aber auch seinen Mitbewohnern des Tals für immer verändert. Aus einem tristen Tal des Todes wird ein Tal des Lebens.

Hölzl, der derzeit an der MasterThese "Die Zukunft des Fernsehens" arbeitet, ist für innovative Ideen bekannt. Bereits 2006 entwickelte und produzierte seine Firma Visual Kings, die sich auf WebTV und Social Media Marketing spezialisiert hat, die erste deutschsprachige Online- Krimiserie "Paradise Island". Das trashige, auf die Internet-Generation zugeschnittene Pionierformat, wurde mit über 1.400.000 Seher pro Folge zum internationalen Erfolg.

Den chilligen Titelsong der Serie schrieb der weltbekannte, jamaikanische Reggae Musiker Errol Blackwood, mit dem Hölzl eine lange Freundschaft verbindet. Blackwood wurde auch für den Oiko Kinospot engagiert und steuert seinen Song "The Valley Of Life" bei.

061130_Hoelzl_Blackwood

Der Kinospot wird weltweit in ausgewählten Kinos sowie im Fernsehen und Internet zu sehen sein – und wird auf internationalen Kurzfilm- Festivals eingereicht.

Fotocredit: (Bilder von Alexander Hölzl und Errol Blackwood)
Erwin Wimmer Fotografie

VK_Mail_HeadAlexander Hölzl
Visual Kings
Multimedia Solutions
Zaubertalstrasse 46
www.visualkings.at
www.facebook.com/pages/Visual-Kings-Multimedia-Solutions/122687966510

Mitglied der Austrian Directors Association, des Österreichischen Journalisten Clubs und der Literar Mechana.