Lindtner_Buchcover_roots„Meine Kamera ist mein digitales Auge", so der professionelle Fotograf Mike Lindtner. Der Weltreisende mit Wohnsitz in Wien hat die Landschaften dieser Erde im Focus. Seine Bilder sehen denn auch nicht aus wie Fotos, sondern vielmehr mit purem Licht gemalte Seelenlandschaften. Bombastische Bilderwelten von epischer Wirkung, die in der Netzhaut des Betrachters einschlagen wie ein Bombe und unauslöschliche Spuren in der Seele hinterlassen. Am 7. November erscheint sein neues Buch "Roots", eine Hommage an die unberührten Landschaften in weiten Teilen Nordamerikas.

Mike-Lindtner„Ich fotografiere die Bilder, die in meinem Inneren entstehen, wenn ich die Landschaft, die mich umgibt, betrachte. Die Kamera ist das Werkzeug, mit dem ich diese inneren Bilder festhalte." Was der Profi-Fotograf Mike Lindtner fotografiert, findet direkt und ohne Umwege den Weg zum Herzen des Betrachters. Oft meint man diese Bilder schon immer gekannt zu haben, Déjà-vu's gleich, die aus den tiefsten Winkeln der Seele auftauchen, sich in ihrer ganzen Schönheit entfalten und für immer festgehalten werden wollen. Das ist auch die Absicht des unermüdlichen Wanderers mit Stativ und Kamera. Seit Jahren bereist er die abgelegensten Winkel der Welt, um die Wunder der Natur aus den atemberaubendsten Blickwinkeln einzufangen. „Ich möchte die Menschen mit-schauen und mit-staunen lassen." Dabei schwingt der unausgesprochene Hintergedanke mit: „Was man liebt, das möchte man fest-halten und auch er-halten."

Episches Oeuvre

Doch nicht nur die von der Natur geschaffenen Schönheiten faszinieren ihn. Das Oeuvre des Photographen erstreckt sich auch auf das von Menschenhand erschaffene, artifizielle Schöne in Technik, Design und Architektur. So wurde der Profifotograf 2002 auf dem Pariser Autosalon von einer unabhängigen Jury, in der unter anderen auch Fotografielegende Helmut Newton saß, zum „best professional car photographer of europe" gewählt. Eine weitere Spezialität Lindtners, die immer wieder professionelle Auftraggeber auf den Plan ruft, sind sogenannte „Landschafts-Portraits". So portraitiert er bestimmte Landschaften und lässt sie auch für seine eigenen Vernissagen großflächig produzieren. Unnötig zu erwähnen, dass sich die plakative Bildgewalt Lindtners geradezu idealtypisch für mutige Architektur- und Interior-Design-Projekte eignet.

gallery-a

gallery-e

Neues Buch: Mike Lindtner präsentiert "Roots" am 7. November im Amerikahaus in Wien

Mike Lindtner zu "Roots":
"Nach Jahren in der schrillen und künstlichen Welt der Werbeszene habe ich begonnen nach dem Wesentlichen, dem wirklich Wichtigem zu fragen, war und bin auf der Suche nach Ursprünglichem & Echtem. Die Natur gab mir viele Antworten, zeigte mir immer wieder, dass wir Menschen nicht die Welt besitzen, sondern Gast in einem unglaublichen System sein dürfen, das in seiner Gesamtheit schlichtweg perfekt ist. Die unberührten Landschaften in weiten Teilen Nordamerikas waren und sind für mich die idealen Lehrer um das Ineinandergreifen der unzähligen Zahnräder im Uhrwerk Natur verstehen zu lernen. Die faszinierende Schönheit und Mannigfaltigkeit der Landschaften inspirieren mich immer wieder aufs neue diese Schätze durch meine Bilder festzuhalten und auf meine Weise zu interpretieren"

01_Lindtner_Buchcover_roots

logo_mike-lindtner>> Homepage: www.mikelindtner.com