TIB_TitelVIENNA ORIGINALS

20 Jahre Tiberius – 20 Wiener Originale.“ Aus Anlass seines 20 jährigen Jubiläums initiiert das Ausnahmelabel gemeinsam mit MQ VIENNA ein Foto-Charity-Projekt: 20 Wiener Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur wurden von der Fotografin Inge Prader in Szene gesetzt. Die Bilder werden am Dienstag den 3. Juli 2012 im Rahmen des "Summer of Fashion" im MUSEUMSQUARTIER WIEN präsentiert und auch käuflich erwerbbar sein. Der Erlös kommt einem ausgewählten Modestudenten zugute.

Stadtbilder werden von Menschen geprägt“, skizziert Tiberius-Boss Karl Ammerer die Idee hinter dem Charity Projekt. „I am Origin“ ist eine Hommage an Wien und seine Originale, eine Widmung an jene, die in den Bereichen Kunst und Kultur unsere Stadt prägen. Gleichzeitig wollen wir damit das Upcoming eines jungen Kreativen fördern und damit den Kreis schließen.“

I am (an) Origin(al)

Fotografin Inge Prader, zweifelsohne selbst ein Wiener Original, setzte die ausgewählten Persönlichkeiten in einem einheitlichen Outfit in Szene. Das „Original“ Tiberius T-Shirt wurde von Designer Marcos Valenzuela-Abril eigens für den „MQ Summer of Fashion“ entworfen. Die einheitliche Kleidung und identes Setting geben dem Projekt seinen ganz eigenen ästhetischen Charme und Charakter und zudem den erwünschten Effekt der Wiedererkennung.

Im Focus von Inge Prader standen unter anderem MQ Co-Chefin Daniela Enzi, Schauspielerin Ursula Strauss, Le Meridien Direktorin und Kunst Mäzenin Gabriela Benz, MQ Vienna Fashion Week Organisatorinnen Zigi Müller und Elvyra Geyer, Staatsopern Solotänzer Gregor Hatala, BEHF Architekt Stephan Ferenczy, Fotokünstler und Secessions Direktor Mathias Hermann und, nicht zu vergessen, Szene-Legende und Loos Bar Chefin Marianne Kohn; um nur einige zu nennen.

Wir sind käuflich

Die „Vienna Originals“ sind nicht nur einzigartig sondern auch käuflich. Es werden hochwertige Fine Art Prints in einer exklusiven, limitierter Auflage hergestellt, welche mit kurzen Statements der Protagonisten versehen sind. Diese werden einzeln und auch im Set erhältlich sein. Der Kauf wird anlässlich der Präsentation und auch danach im MUSEUMSQUARTIER WIEN, im Tiberius Store in Wien 7, Lindengasse 2 und an weiteren Stellen möglich sein.

Wir geben was weiter

Der Erlös aus dem Foto-Charity-Projekt fließt in die Förderung und Entwicklung eines jungen Kreativen. Gemeinsam mit den Direktoren der Wiener Modeschulen wird eine Studentin oder ein Student ausgewählt und deren oder dessen weitere Entwicklung gefördert. „Wir von Tiberius wollen gemeinsam mit allen Projektbeteiligten ein junges Talent - gerade während der momentanen schwierigen wirtschaftlichen Lage - unterstützen. Schließlich standen wir vor 20 Jahren selbst am Anfang und wissen wie schwer die ersten Schritte sein können“, so Karl Ammerer.

20 Jahre Tiberius

Nach 20 Jahren, in denen Tiberius maßgeblich das Modegeschehen Wiens mitgeprägt und sein ästhetisches Gewissen beeinflusst hat ist das Ausnahmelabel bereits selbst ein Original. Tiberius hat alle Tugenden, die ein Original auszeichnen: es stielt nicht, zitiert nicht, macht niemanden nach, es erzeugt keine Kopien, sondern ist das Original.

Das wird auch in der Jubiläumskollektion „Origin“ deutlich. Im Herbst 11 erstmals auf der MQ Fashionweek Vienna frenetisch gefeiert und seit Februar 12 im Tiberius Store erhältlich verkörpert es alles, was Tiberius zuerst berüchtigt, später berühmt gemacht hat: „Tragbare Begehrlichkeit“ oder anders gesagt the most sexiest way sich selbst darzustellen, das macht Tiberius heute in immer breiteren Kreisen zum ultimativen must have.

Die Bilder „I am (an) Origin(al)“ werden am Dienstag den 3. Juli 2012 um 19.00 Uhr in der Oval Hall im Rahmen des "Summer of Fashion" im MUSEUMSQUARTIER WIEN präsentiert.

gallery-a

Bildbeschriftung:
Collage: Das Making Of des Foto-Charity-Projekts
Fotocredit: © Victoria Herbig/Filmemacher

Foto 2 - 7: Das „Original“ Tiberius T-Shirt wurde von Designer Marcos Valenzuela-Abril eigens für den „MQ Summer of Fashion“ entworfen
Fotocredit: © Julia Spicker

gallery-e