0208_salvenmoser-verstehenVergangenes Wochenende im „Standard" erschienen.

Thema: der Holocaust und der Grund meines Engagements. Dass eine hochintelligente Persönlichkeit wie mein eigener Vater Nazi war, hat mich schon in den 1950er Jahren betroffen und nachdenklich gemacht. Alle waren sie dabei – die kleinen Mitläufer ebenso wie die geballte Wirtschaftsmacht des Landes. Renommierte Unternehmen haben sich an der Zwangsarbeit blödverdient.

Am Anfang hätte man das Ganze noch als Kabarett abtun können, doch daraus entwickelte sich eine höchst effektive Mordwalze, vor allem gegen das jüdische Volk gerichtet. Dem Wahnsinnigen aus Braunau ist es gelungen, alle und alles zu mobilisieren. Millionen sind elend umgekommen, das jüdische Volk wurde praktisch ausgelöscht. Mein alter Herr sagte immer, wenn's um Naziverbrechen ging: Wahr ist noch viel mehr. Ich habe also einen Zeitzeugen, der genau Bescheid wusste.

Und es gibt sie immer noch.

( Walther Salvenmoser )

>> Zum Artikel