VERBUND_TitelEPAMEDIA und impuls marketing + media setzen eine von Vizeum konzipierte und von TBWA\ kreierte out of home-Kampagne der besonderen Art um.

Der Wunsch von VERBUND, Österreichs großem Stromanbieter und einem der führenden Produzenten von Strom aus Wasser in Europa, hatte es logistisch in sich: Entlang der großen Flüsse Österreichs – und damit an den „Lebensadern" von VERBUND – sollte eine umfassende Außenwerbekampagne die regionale Bekanntheit des Unternehmens auf eindrucksvolle Weise erhöhen. Gesagt, getan – in einer in dieser Form neu- und einzigartigen Kooperation der Mediaagentur Vizeum, EPAMEDIA und dem Transport Media-Spezialisten impuls marketing + media.

Eine regionale Kampagne rund um den regionalen Ursprung von Strom aus Wasserkraft.
„Sauberer Strom aus Wasserkraft direkt aus der Region" ist das Thema der von TBWA\ gestalteten Kampagne – die Flüsse Mur, Enns, Inn, Drau und Donau spielen dabei die Hauptrolle: In der typischen Wasser-Morphologie gestaltet, kommen sie genau in der Region zum Einsatz, in der sie fließen.
Von April bis Ende Juni 2013 setzt VERBUND neben klassischen Außenwerbe-Medien auch auf Sonderinstallationen und Verkehrsmittelwerbung:
  • Entlang der Flüsse in den Regionen rund um die Standorte von VERBUND-Wasserkraftwerken in den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, Steiermark und im Zillertal in Tirol werden 140 regionale Linienbusse – größtenteils Postbusse – mit den Fluss-Morphologien von VERBUND gebrandet.
  • Neben den „traditionellen" Werbeträgern der Außenwerbung – Plakaten in den Formaten 16- und 24-Bogen – werden die hinterleuchteten Poster Lights sowie City Lights in den Landeshauptstädten eingesetzt. Die Standorte wurden gezielt entlang der Bus-Routen ausgewählt.
  • In Graz sind zusätzlich zwei komplett gebrandete Straßenbahnen im Einsatz.
  • Acht Wartehallen entlang der Linienbusse wurden außerdem im Wasser-Komplettlook gestaltet.

Brigitte Ecker, Sales Director bei EPAMEDIA, ist begeistert vom Ergebnis: „Dieses Projekt hat uns vor die ganz besondere Herausforderung gestellt, eine Vielzahl an Aspekten der Außenwerbung sowie Geomarketing bestmöglich aufeinander abzustimmen. Dabei sind uns nicht nur unsere Erfahrung in der klassischen Außenwerbung zu Gute gekommen, sondern auch unser breites Stellennetz in allen Bundesländern und die perfekte Zusammenarbeit mit Partnern, denen wir bereits seit vielen Jahren vertrauen. Das Ergebnis ist eine sehr harmonische und einzigartige Präsenz im öffentlichen Raum, bei der die Werbeträger, die Sujets und die Botschaft des Kunden VERBUND optimal aufeinander abgestimmt sind."

Starke Partner für ein starkes Projekt
Die Realisierung des Projekts in dieser Form ist auch grundlegend auf die Expertise der Partner zurückzuführen. Seitens der Mediaagentur Vizeum wurde impuls marketing + media gmbh mit der Umsetzung des Transport Media-Parts der Kampagne beauftragt. Sowohl das Branding der Linienbusse (Großteils Postbusse) als auch die im Total-Look gebrandeten Straßenbahnen in Graz wurden von impuls marketing + media umgesetzt.

impuls marketing + media gmbh ist Spezialagentur auf dem Sektor Transport Media mit 12 Jahren Erfahrung in der österreichweiten Vernetzung des gesamten Angebotes an Verkehrsmittelwerbung.

Billie Schweiger, geschäftsführende Gesellschafterin von impuls marketing + media: „Dies ist die umfangreichste Transport Media-Kampagne an öffentlichen Verkehrsmitteln, die je in Österreich realisiert wurde! Wir freuen uns sehr, mit der VERBUND-Regionalisierungskampagne die größte logistische Herausforderung in unserer Firmengeschichte mit Bravour gemeistert zu haben!"

Maimuna Mosser, Managing Director von Vizeum: „Eine weitere, sehr erfolgreiche Kampagnenumsetzung für unseren Kunden VERBUND, bei der wir unsere Kompetenz als konvergent denkende Mediaagentur erneut unter Beweis stellen konnten. Wir konnten ein Kampagnenkonzept entwickeln, das den Strom aus Wasserkraft direkt mit seinem Ursprungsort und der zugehörigen Region in Verbindung bringt und dort sichtbar macht. QR Codes auf den Plakaten geben die Möglichkeit, noch mehr Information über das VERBUND Kraft-Werk in der Region zu erfahren. Wir verlängern damit die starke OOH Kampagne auf das mobile Endgerät und geben so Interessierten die Gelegenheit, ihr Wissen zu vertiefen."

VERBUND_Regionalisierungskampagne

Marina Vinc (EPAMEDIA), Billie Schweiger (impuls marketing + media gmbh) und Renate Eglhofer (Vizeum) vor einem der gebrandeten Postbusse und Wartehalle

>> über EPAMEDIA

Verena Tanos