DEBRA_International

Nach dem großen Erfolg der DEBRA Kampagne in Österreich verwenden mittlerweile bereits 26 der 49 nationalen EB Organisationen Elemente aus dem ursprünglich eigens für DEBRA Austria entwickelten Konzept. Sowohl in Frankreich, also auch in Mexiko werden die in Österreich entwickelten TV Sujets erfolgreich eingesetzt und beweisen, wie man weltweit mit nur wenigen Bildern eindrucksvoll das Leben der Betroffenen darstellen kann.

Printelement und Markensymbole werden darüber hinaus lokal entsprechend adaptiert, um sowohl die Zusammengehörigkeit des Verbandes als auch die Individualität der einzelnen Länder widerzuspiegeln.

Seit der Lancierung sorgte diese Kampagne sowohl in Österreich als auch im Ausland auf Grund der klaren Bildsprache und Symbolik für großes Aufsehen und wird laufend mit nationalen und internationalen Werbe-Preisen (Golden Drum The Golden Watch, CCA, Effie, WerbeEdward, Adgar, Magazin Award, Columbus, Global Awards, Cresta, Mediamixx) ausgezeichnet.

Die Kampagnen und das Logo haben einen starken Wiedererkennungswert und verhalfen DEBRA Austria zu einer breiten Aufmerksamkeit. Obwohl die Erkrankung Epidermolysis bullosa (kurz: EB) in Österreich nur etwa 500 Menschen betrifft, ist die Bekanntheit aufgrund der Impact-starken Kampagne überdurchschnittlich hoch.

Lowe GGK erarbeitete gemeinsam mit DEBRA Austria die erfolgreiche Kampagne „So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an“ und spendete diese gemeinsam mit dem Logodesign an die Einrichtung. Lowe GGK blickt mit Freude auf diese schöne Zusammenarbeit und ist besonders stolz auf dieses laufende pro-bono Projekt, das sich weltweit etabliert hat.

Die Kernaussage der Kampagne, nämlich die Fragilität der Betroffenen, die selbst Alltägliches zu einer Herausforderung macht, funktioniert auf einem breiten Spektrum verwendeter Medien über die Landesgrenzen hinaus.

Dr. Rainer Riedl (Obmann & Geschäftsführer DEBRA Austria): „Im Namen der Schmetterlingskinder bedanken wir uns herzlich für die großartige Unterstützung der Lowe GGK. Wir freuen uns über die starke und langjährige Kooperation, die wir sehr schätzen. Ganz besonders stolz sind wir über die Tatsache, dass Österreich federführend vorangeht und DEBRA auch auf internationaler Ebene durch diese Kampagne ein unverwechselbares Image geben darf“.

DEBRA_Int_Uebersicht_2

Klaudia Winkler