In bester Gesellschaft mit italienischer Kunst sowie Wein und Kaffee aus Österreich

arcotel Nike Linz Kunst & Kultur

Künstler: laufende Ausstellung "Some of the Best of Italy"
Winzer: Weingut Gerhard Markowitsch (Göttlesbrunn/NÖ)

Am Donnerstag dem 05. November 2009 laden General Manager Rinaldo Bortoli und sein Team wieder zur traditionellen "Kunst & Kultur" Veranstaltung ins KÉ café & bar.

In der laufenden Ausstellung "Some of the Best of Italy" sind noch bis Anfang Dezember Kunstwerke namhafter italienischer Künstler zu bewundern. Als Winzer des Monats begrüßen wir dieses Mal das Weingut Gerhard Markowitsch aus Göttlesbrunn in Niederösterreich.

Passend dazu servieren ARCOTEL Nike Küchenchef Markus Kainberger und sein Team hausgemachte Spezialitäten wie Entensülzchen auf Kartoffel-Pilz-Vinaigrette und herbstliches Gemüsemousse.

SOME OF THE BEST OF ITALY
Zum ersten Mal präsentiert das ARCOTEL Nike eine Gemeinschaftsausstellung zahlreicher namhafter, italienischer Künstler im KÉ café & bar, die ihre Kunstwerke von September bis Anfang Dezember im Haus an der Donau ausstellen.

Diese Künstler sind Eros Mariani, Piero Strada, Stefano Bombardieri, Normanno Locci, Pier Luigi Cattaneo, Ebe Martelli, Shejla Masselucci, Lucio Greco, Maria Tegoletti, Riccardo Perrone, Giampaolo Territo und Corrado Tagliati. Für die Organisation dieser exklusiven Ausstellung zeichnet einmal mehr Kulturmanagerin Mag. Agneta Kreischer verantwortlich.

WEINGUT GERHARD MARKOWITSCH
"Man kann lange über Wein philosophieren. Oder ihn einfach trinken und seine Freude daran haben." - das ist ein Motto der Winzerfamilie Markowitsch. Für den Wein gilt Ähnliches: man ist stets bestrebt Qualität auf internationalem Niveau zu produzieren, gleichzeitig aber die regionale Identität zu bewahren.

Deshalb findet man am Weingut Markowitsch auch in jeder Rotwein-Cuvée mindestens 50% Zweigelt, die Leitsorte der Weinbauregion Carnuntum. Bei Neupflanzungen setzt Winzer Gerhard Markowitsch auf sorgfältig ausgewählte, optimal an den Boden und das Klima angepasste Reben, die langsam und gleichmäßig wachsen. 5.000 bis 6.000 Rebstöcke kommen am Weingut auf einen Hektar.

Die Weißweine, wie Grüner Veltliner, Chardonnay oder Sauvignon Blanc, haben intensive Aromen, fast nach gedörrtem Obst, eine milde Säure und sind zart und mineralisch. Die Rotweine hingegen mit tiefer Frucht, seidig elegant, mit geschliffenen reifen Tanninen - wie z.B. Carnuntum Cuvée, Pinot Noir oder St. Laurent.

Für den musikalischen Rahmen sorgt Pianist Wolfgang Schnaitl von 19.00 bis 22.00 Uhr.

Verkostung: 18.00 bis 20.00 Uhr, Beitrag: EUR 5,00 inkl. einem exklusiven Weinglas. Um Reservierung wird gebeten!

Rückfragen:
Fritz Nagl