In bester Gesellschaft mit italienischer Kunst und Wein aus dem Burgenland

mailhead

Künstler: Vernissage "Mediterraneo" von Felice Nittolo (Ravenna/Italien)
Winzer: Weingut Robert Goldenits (Tadten/Burgenland)

Regionaldirektor Rinaldo Bortoli und das Team des ARCOTEL Nike laden am Donnerstag, 04. März 2010 wieder zur traditionellen "Kunst & Kultur" Veranstaltung ins KÉ café & bar.
An diesem Abend werden die Kunstwerke vom italienischen Künstler Felice Nittolo aus Ravenna im Zuge einer Vernissage präsentiert. Dieser wird die dreimonatige Ausstellung unter dem Titel "Mediterraneo" auch persönlich eröffnen und seine Bilder den kunstinteressierten Gästen vorstellen.
Als Winzer des Monats begrüßen wir dieses Mal das Weingut Goldenits aus Tadten im Burgenland, das seine edlen Tropfen bei der geführten und kommentierten Weinverkostung reichen wird.
Natürlich darf wie immer auch das Kulinarische nicht fehlen: korrespondierend zu den einzelnen Weinen servieren wir eine hausgemachte Köstlichkeit aus der Küche.

FELICE NITTOLO

Felice Nittolo wurde in Irpino in der Region Campanien geboren. Seine künstlerische Ausbildung, die ein ungewöhnliches Zusammenspiel zwischen Mosaiken und dem Theater, der Musik oder der Poesie darstellt, erhielt er in Ravenna. Er zählt als großer Innovator der Mosaik-Sprache die er mit seinen Ausstellungen und Performances maßgeblich erneuert hat und die er oft mit einem Quantum Ironie und Provokation ergänzt. Nittolo hat bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen seine Kunstwerke präsentiert, unter anderem in Italien, St. Petersburg, New York, Seattle, Chichester, Sheffield, San Diego, Neapel, Turin, Venedig, Faenza, und Ravenna. Darüber hinaus nahm er an vielen bedeutenden Kunstmessen teil, wie an der Arco in Madrid, der Kunstmesse in Bologna, der Artexpo New York oder der Art 14 Basel und Fiac in Paris.

WEINGUT ROBERT GOLDENITS (TADTEN/BGLD)
Das Weingut von Robert Goldenits befindet sich in Tadten, inmitten des Heidebodens. Dieser kleine Landstrich östlich vom Neusiedler See wird vom pannonischen Klima geprägt und erlaubt den Winzern Trauben zu keltern, die hochreif und vor allem bei den Rotweinen von einer Weichheit und Harmonie getragen werden, die Robert Goldenits Verständnis von Wein sehr nahe kommen.
Der Familienbetrieb bewirtschaftet 20 ha Weingärten, arbeitet aber auch mit Vertragswinzern zusammen, die Trauben nach Goldenits Kriterien produzieren. Auf den Rotwein entfallen 75 % der Rebfläche, 25 % auf den Weißwein.

Für den musikalischen Rahmen sorgt wie immer Pianist Wolfgang Schnaitl von 20.00 bis 22.00 Uhr.

Verkostung: 18.00 bis 20.00 Uhr

Beitrag: EUR 9,00
(inkl. Aperitif, Weine der kommentierten Weinverkostung und korrespondierenden Spezialitäten aus der Küche)

Um Reservierung wird gebeten!

Rückfragen:
Fritz Nagl