WPPh_titel09.09.2011 - 09.10.2011

WestLicht. Schauplatz für Fotografie zeigt vom 9. September bis 9. Oktober 2011 die Ausstellung World Press Photo 11.

In diesem Jahr zeichnete die Jury 56 Fotografen aus 23 Ländern in neun Kategorien aus. Eingereicht wurden insgesamt 108.059 Bilder von 5.847 Fotografen aus 125 Ländern. Die Bilder wurden nach ihrem Nachrichtenwert und der kreativen Leistung des Fotografen bewertet. Alle preisgekrönten Fotografien des Wettbewerbs werden in einer Wanderausstellung gezeigt.

Die internationale Jury des 54. World Press Photo Wettbewerbs für Bildjournalismus kürte eine Fotografie der Südafrikanerin Jodi Bieber zum World Press Photo des Jahres 2010.

Nach den Richtlinien von WORLD PRESS PHOTO müssen die Fotos des Jahres von „großer fotojournalistischer Bedeutung“ sein und sich durch „außerordentliche Qualität der visuellen Perzeption und Kreativität“ auszeichnen. Mit anderen Worten: die Bilder werden aufgrund ihres Nachrichtenwerts, ihres Inhalts und des individuellen, stilistischen Herangehens an diesen Inhalt ausgewählt. Die ausgestellten Einzelaufnahmen und Fotoserien lassen das vergangene Jahr als Ikonen der Zeitgeschichte Revue passieren und zeigen auf eindringliche Weise Ereignisse aus den Bereichen Politik, Sport, Kultur, Umwelt und Wissenschaft.

Seit 1955 lädt der Vorstand der World Press Photo Foundation, einer unabhängigen Plattform des Fotojournalismus mit Sitz in Amsterdam, Pressefotografen und Fotojournalisten rund um den Globus zur Teilnahme am World-Press-Photo-Wettbewerb ein. Eine jährlich wechselnde, aus 13 Mitgliedern bestehende internationale Jury beurteilt die Einsendungen von Fotografen, Agenturen, Zeitungen und Magazinen aus aller Welt.

Jährlich sehen 2,5 Millionen Besucher in 45 Ländern die World Press Photo Wanderausstellung. Über 16.000 Interessierte besuchten die Ausstellung im Jahr 2010 im WestLicht. Dieses Jahr findet die Schau bereits zum zehnten Mal in unserem Wiener Fotomuseum statt. Auch diesmal wird es wieder mehrere Apple Computer geben, auf denen Besucher die Bilder aller World-Press-Photo-Wettbewerbe einsehen können.
Das Jahrbuch mit allen preisgekrönten Einsendungen ist auch in diesem Jahr wieder in deutscher Sprache bei GFW Photo Publishing erschienen. Da es die besten fotojournalistischen Arbeiten eines bestimmten Jahres enthält, ist dieser großformatige Bildband nicht nur Ausstellungskatalog, sondern auch ein eigenständiges, interessantes Zeit-Dokument.

World Press Photo wird von der Niederländischen Postleitzahl-Lotterie unterstützt und weltweit von Canon und TNT gesponsert. Weitere Informationen unter www.worldpressphoto.nl. Mit freundlicher Unterstützung von Econgas wird World Press Photo 11 im Fotomuseum WestLicht in Wien gezeigt.

Siegerfotos (für große Ansicht anklicken)

Information zu den Fotos:

1. Jodi Bieber, Südafrika, Institute for Artist Management/Goodman Gallery für Time, World Press Photo des Jahres 2010
  2. Corentin Fohlen, Frankreich, Fedephoto. 2. Preis Harte Fakten Fotoserien
  3. Péter Lakatos, Ungarn, MIT, 1. Preis Harte Fakten Einzelfotos
  4. Riccardo Venturi, Italien, Contrasto, 1. Preis Reportagen Einzelfotos
  5. Seamus Murphy, Irland, VII Photo Agency, 2. Preis Menschen in den Schlagzeilen Einzelfotos
  6. Daniel Berehulak, Australien, Getty Images, 1. Preis Menschen in den Schlagzeilen Fotoserien
  7. Olivier Laban-Mattei, Frankreich, Agence France-Presse, 1. Preis Reportagen Fotoserien
  8. Mike Hutchings, Südafrika, Reuters, 1. Preis Sport Einzelfotos
  9. Adam Pretty, Australien, Getty Images, 1. Preis Sport Fotoserien
  10. Ed Kashi, USA, VII Photo Agency, 2. Preis Aktuelle Themen Einzelfotos
  11. Ed Ou, Kanada, Reportage by Getty Images, 1. Preis Aktuelle Themen Fotoserien
  12. Feisal Omar, Somalia, für Reuters, 1. Preis Alltagsleben Einzelfotos
  13. Martin Roemers, Niederlande, Panos Pictures, 1. Preis Alltagsleben Fotoserien
  14. Joost van den Broek, Niederlande, de Volkskrant, 2. Preis Porträts Einzelfotos
  15. Davide Monteleone, Italien, Contrasto für The New York Times Style Magazine, 2. Preis Kunst und Kultur Einzelfotos
  16. Daniele Tamagni, Italien, 2. Preis Kunst und Kultur Fotoserien
  17. Wolfram Hahn, Deutschland, 2. Preis Porträts Fotoserien
  18. Reinhard Dirscherl, Deutschland, für Mare, 2. Preis Natur Einzelfotos
  19. Stefano Unterthiner, Italien, für National Geographic, 2. Preis Natur Fotoserien

ZUSÄTZLICH ZEIGEN WIR DIESES JAHR ERSTMALS OBJEKTIV 2011

Um die spannendsten, ausdrucksstärksten und witzigsten Arbeiten von Pressefotografinnen und -fotografen aus dem Inland vor die Linse zu holen, vergeben Canon Österreich und die APA – Austria Presse Agentur jährlich den Pressefotopreis "Objektiv". Der mit 24.000 Euro Warenwert dotierte Wettbewerb wurde 2011 zum sechsten Mal in Folge vergeben. Ausgezeichnet werden Fotografien, die stärkste inhaltliche Aussagekraft mit höchsten ästhetischen, technischen und gestalterischen Qualitätsstandards verbinden.

WORLD PRESS PHOTO 11 + OBJEKTIV 2011
09. September 2011 - 09. Oktober 2011