NAC_logo3Wien, 11.10.2011: Auch in diesem Jahr veranstaltet die Familie Molcho ein „Early Dinner Clubbing“ am 28. Oktober 2011 im NENI im Zweiten. Neu ist diesmal die Förderung verschiedener kreativer Medien, kuratiert durch Modedesignerin und „ostblogk“-Gründerin, Marlies Brenn.

Inspiriert durch bereits existierende Konzepte aus Metropolen wie Barcelona und New York, versteht sich die Eventreihe „NENI ART Collective“, als eine Fusion aus Dinner-Party, Afterwork-Clubbing, Vernissage und Mode-Treff.

Jeden zweiten Freitag ab 19 Uhr werden die Gäste, neben DELIKATESSEN, von bekannten DJs in die Abendstunden begleitet.

Neben teils etablierten Kreativschaffenden, werden auch aufsteigende Fashionlabels und Künstler ihre neuesten Werke in Form von Vernissagen, Installationen oder Präsentationen zeigen.

Dejan_DukicEröffnet wird mit dem Künstler Dejan Dukic.

Seine Arbeiten befassen sich vorrangig damit neue Ausdrucksformen zu finden, um Gewohntes und Etabliertes neu- oder umzudeuten.
Ein beredtes Schweigen, ein mutwilliges und neugierig machendes Verbergen lässt Raum für Interpretation: das Bild entwickelt sich erst durch die Vorstellungskraft des Betrachters, er wird zur eigentlichen Leinwand.
Das Ungezeigte ist dadurch viel präsenter als jede konkrete Darstellung.
Meine Arbeiten sind als Gegenpol zur visuellen Übersättigung zu verstehen, die dem Betrachter autoritär vorgibt, was er zu sehen hat. Ich gebe dem Betrachtenden einen Faden in die Hand, den er weiterspinnen kann. Ich spiele mit ihm: das Gewohnte ist nicht länger das was er kennt und einzuordnen weiß“, so Dukic.
Die Leinwand dient nicht mehr nur der bloßen Darstellung, sie wird dinglich, zur Skulptur, zum Spiegel. Sie wird selbst zum Objekt.

NAC1_druck_front

Alle ausgestellten Werke des Künstlers sind erwerbbar.

Musikalisch begleitet wird die Vernissage vom erfolgreichen DJ Trio „Tingel Tangel“.

Auf weitere Installationen wie beispielsweise die „Papercut“-Kunst von Der Filius, einer Kurzfilm-Premiere oder auch einer Mode Präsentation des Labels Mark&Julia darf man gespannt sein.

Eventinfos zur ERÖFFNUNG:
Fr, 28.Oktober 2011