small_FRAIL_Lia_SaileRELEASE PARTY IM IMPOSSIBLE PROJECT SPACE VIENNA

Mittwoch, 7. Dezember 2011, ab 19 Uhr
Impossible Project Space Vienna
Westbahnstraße 38, 1070 Wien

Im Jahr 2008 beschloss Polaroid, dass das Ende der analogen Sofortbildfotografie nun gekommen sei. Viele FotografInnen, KünstlerInnen und LiebhaberInnen wollten sich damit nicht abfinden. Und The Impossible Project schon gar nicht. Man rettete die letzte intakte Polaroid-Fabrik in Holland (Enschede) vor dem Abriss und machte sich daran, neue Filmmaterialien für alte Polaroid Kameras zu entwickeln.

Die Filme von Impossible, welche seit dem Frühjahr 2010 erhältlich sind, sind anders als man es von den hoch standardisierten Polaroidfilmen gewohnt ist und legen dann und wann ein starkes Eigenleben an den Tag. Wie man sich diese Unkontrollierbarkeit aneignen und zu Nutze machen kann, vermittelt der druckfrische Fotoband "FRAIL" der jungen deutschen Künstlerin Lia Sáile auf bezaubernde Art und Weise.

Lia-Saile-SelbstportraitLia Sáile ist für Impossible das, was Ansel Adams für Polaroid war - nämlich die Haus und- Hoffotografin, die von Anbeginn der Impossible Ära an alle Filmmaterialien testete und selbst - beziehungsweise gerade! - die frühesten Filmversuchsstadien in ihren künstlerischen Arbeiten einfließen ließ. Mit "FRAIL" ist ein ausdrucksstarker Bildband entstanden, der sich Serien-übergreifend der Zeit und ihren stofflichen Manifestationen durch Verwandlung und Veränderung widmet, und gleichzeitig das Medium analoge Sofortbildfotografie auf vielschichtige Art und Weise in seinen Eigenschaften reflektiert. Dies und mehr ist feinsinnig und subtil eingewoben in die poetisch magische Bildsprache von Lia Sáile.

In Anwesenheit der Künstlerin freut sich der Impossible Project Space Vienna auf die Weltpremiere dieses Bildbands und wird diese mit temporären Installationen von Lia Sáile, Drinks, Snacks, Musik & Tanz feiern.

Exklusiv werden am 7. Dezember außerdem erste Exemplare der imitierten Sonderedition von "FRAIL" erhältlich sein. Diese besteht aus 50 signierten, nummerierten Einzelstücken, gehüllt in unterschiedliche Stoffeinbände aus ausgewählten Vintage Stoffen, sorgfältig handgefertigt, mit einem eingearbeiteten, signierten Original. € 300,-

Book Release Party
Mittwoch, 7. Dezember 2011