kulturquartier

17. und 18. März 2012

Mit einem zweitägigen Fest startet das OÖ Kulturquartier sein ambitioniertes Programm.
Die Eröffnung am 17. und 18. März 2012 steht ganz im Zeichen einer expertimentierfreudigen Verbindung von Tradition und Moderne, an der sich alle Kulturpartner im OÖ Kulturquartier beteiligen.
Das Programm am Samstag, den 17. März beginnt um 17.00 Uhr mit einem Festakt im neuen Ursulinensaal, von dessen architektonischer, technischer und akustischer Qualität sich die BesucherInnen erstmals überzeugen können. Weiteres Highlight des Abends ist ein Klaviergarten mit ungewöhnlichen Konzerten und Flügelperformances. Über den Abend verteilt laden die U-Hof Galerien, die Kunstsammlung und das OK zu Ausstellungseröffnungen in ihre Räumlichkeiten. Zwei eindrückliche Installationen im Hof bzw. auf dem OK Platz verführen zum Erkunden des ganzen OÖ Kulturquartiers. Das Moviemento erinnert mit einem Ohne Pause Kino an eine legendäre Linzer Kinotradition.  Für das leibliche Wohl sorgt der oberösterreichische Künstler Andreas Strauss mit seiner kantinestrauss.

Am Sonntag, den 18. März beim Tag der offenen Tür (11.00 - 18.00 Uhr) haben die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher nochmals Gelegenheit das neue OÖ Kulturquartier zu erkunden und dabei auch ihre Ortstafel unter den 444, auf den Aussenfassaden des OÖ Kulturqartiers montiertien, Schildern zu finden.

Neben einem spannenden Familien- und Führungsprogramm haben die BesucherInnen die Möglichkeit, sich am Tag der tausend Tasten zu beteiligen. Klaviere und Flügel stehen im Ursulinensaal zur Klangtaufe bereit, wobei pianistische Brillanz keine Voraussetzung (aber auch kein Hindernis) ist.
Unter dem Titel 4/4 Suppenfest kredenzen Spitzenköche des hotspots Culinary Art Festival gemeinsam mit den Gastronomen im OÖ Kulturquartier die besten Frühlingssuppen Oberösterreichs. Den Abschluss des zweitägigen Festes bildet das Konzert "Zwischen Dröhnen und Stille" im Ursulinensaal. Für das musikalische Gesamtkonzept des Programmes zeichnet der oberösterreichische Komponist, Performer und Materialkünstler Georg Nussbaumer verantwortlich.

Alle Programmpunkte (ausser dem Festakt wegen begrenzter Platzkapazität) sind frei und ohne Anmeldung zugänglich.

Maria Falkinger
public relations