David_Lynch_Photo_by_Oliver_Abraham_2010Vom 27. Mai bis zum 30. September 2012 werden fotografische Arbeiten des Filmemachers David Lynch auf Sylt ausgestellt.

Meerbusch, 23. April 2012 – Pünktlich zum Beginn der Urlaubssaison auf Deutschlands beliebter Ferieninsel startet die Ausstellung „Dark Images. David Lynch auf Sylt.“ in der Galerie Chelsea Sylt in den beiden Standorten Kampen und Morsum. Auf die Besucher warten ausdrucksstarke Fotografien des US-amerikanischen Künstlers in norddeutscher Idylle.

Cineasten kennen und lieben David Lynch als Meister der Bildsprache. Zu seinen bekanntesten filmischen Werken gehören u.a. Mulholland Drive, Blue Velvet sowie Wild at Heart oder auch die Kultserie „Twin Peaks“. Neben seiner erfolgreichen Arbeit als Regisseur ist er auch seit mehr als 15 Jahren als Fotograf tätig.

Insgesamt sind 30 Werke von Lynch in Kampen und Morsum zu sehen. Die Fotografien sind vom Künstler mit dem sogenannten „Digigraphie“-Verfahren in limitierter Auflage hergestellt und zertifiziert. Initiiert wurde die Ausstellung vom Epson Kunstbetrieb und dem Fotografen und Filmemacher Burkhard von Harder. Von Harder eröffnete 2007 die Galerie Chelsea in Kampen als Projektraum mit Schwerpunkt Fotografie. 2011 ist ein weiterer Standort in Morsum hinzugekommen. Gezeigt werden auch Videos, Skulpturen und Objekte.

Dass wir Fotoarbeiten von David Lynch in diesem Sommer auf Sylt zeigen können, freut mich aus verschiedenen Gründen", so Burkhard von Harder. „Lynch ist diese enorme Allround-Begabung, die in vielen Disziplinen zu Hause ist und wir sind sehr gespannt, wie seine fotografischen Bildwelten auf der Insel wahrgenommen werden.“

CHAIN_OF_EVENTS_1__c_David_Lynch

Termine zur Ausstellung „Dark Images. David Lynch auf Sylt“ im Überblick:

Ausstellung vom 27. Mai 2012 bis zum 30. September 2012

Vernissage am 26. Mai 2012 in der Galerie Chelsea in Kampen, Beginn: 17.00 Uhr