righttimerightplaceRobert Rutöd: Right Time Right Place

Im November 2012 findet in Wien bereits zum fünften Mal der Europäische Monat der Fotografie, eines der größten und erfolgreichsten Fotofestivals Europas, statt.

Unter dem Titel „Right Time Right Place“ präsentiert der Wiener Fotograf Robert Rutöd im WUK Projektraum seine neuesten Arbeiten, welche kürzlich bei den Photo Annual Awards mit dem Spezialpreis des Czech Center of Photography ausgezeichnet wurden.

Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, ist meist verbunden mit Glück und Erfolg. Aber was passiert, wenn wir zur falschen Zeit am richtigen Ort sind? Erkennen wir überhaupt, dass es sich um den richtigen Ort handelt? Oder stellt sich am Ende gar heraus, dass es doch der falsche Ort ist? Dafür aber der richtige Zeitpunkt!

Wer nun angesichts dieses Gedankenexperiments die Balance verliert, bekommt eine Ahnung von Robert Rutöds neuesten Bildfindungen. Dafür durchstreifte er fünf Jahre lang Orte in Europa und erwies sich als aufmerksamer Beobachter mit einem zum Teil tragikomischen Blick: Der Blinde, der mit seinem Stock ausgerechnet in einem Straßenbahngleis nach Orientierung sucht; der hilflose, weil auf dem weiten Eis festgefrorene Schwan; oder der beinamputierte Betreiber eines in einer Ruine eingerichteten Schießstandes. Mitunter makaber wird es, wenn die Konterfeis des Papstes, Hitlers und Mussolinis die Etiketten von Weinflaschen zieren.

Anarchie und Widerspruch sind mir näher als Vernunft und Sinn. Die Protagonisten auf meinen Fotografien sind für das Hundertstel einer Sekunde meine Mitstreiter,“ beschreibt der wortkarge Künstler seine Arbeiten in zwei Sätzen. „Fotografien, die mit langen Erklärungen daherkommen, weil sie nicht im Stande sind, für sich selbst zu sprechen,“ sind ihm ein Gräuel.

Robert Rutöd, geboren in Wien. Fotograf und Filmemacher. Zahlreiche Kurzfilme mit internationalen Aufführungen. Fotoausstellungen in Europa, USA und Asien. Gewinner des New York Photo Award 2012 in der Kategorie Fine Art. Bücher: Less Is More (2009), grayscales. early b&w photographs (2010), Right Time Right Place (2012).

gallery-a

gallery-e