logo_nikonWien, 23. April 2013 – Nikon Österreich ist mit dem Superbrands Award 2013 ausgezeichnet worden. Der Kamerahersteller konnte sich dank seiner hervorragenden Markenentwicklung gegen die Konkurrenz durchsetzen und erhielt als einziges Unternehmen seiner Kategorie den Zuschlag des Expertengremiums der Superbrands Austria. Der Superbrands Award wird seit 15 Jahren in 88 Ländern vergeben und gehört damit zu den begehrtesten Unternehmensauszeichnungen weltweit.

SB_SEAL_2013_AUSTRIA„Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Freude und Stolz – besonders im Hinblick auf das Auswahlverfahren. Eine Bewerbung für das Superbrands-Programm ist nicht möglich. Es sind die Verbraucher, die entscheiden, wer in die engere Auswahl gelangt. Der Superbrands Award 2013 vereint somit Verbrauchermeinungen mit Expertenurteilen und zeigt, wie positiv Konsumenten und Branchenexperten der Marke Nikon gegenüber eingestellt sind. Für dieses Vertrauen möchten wir uns herzlich bedanken und zugleich betonen, dass wir uns der Verantwortung als eine der führenden Marken in Österreich für die gesamte Branche bewusst sind", so Wolfgang Lutzky, Country Manager Nikon Österreich.

Von Verbrauchern und Experten gewählt
Das Superbrands Programm ist eine internationale und unabhängige Beurteilungsinstanz für Branding, das in Österreich sowie 87 weiteren Ländern nach gleichen Prinzipien die jeweils stärksten Marken des Landes bewertet.

Zunächst werden österreichische Verbraucher von Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Austria zu den bekanntesten und beliebtesten Marken befragt. Anhand dieser Daten erfolgt eine Vorselektion für die unabhängige Expertenjury, den Superbrands Brand Council. Hier wählen 15 hochspezialisierte Experten anhand verschiedener Kriterien pro Kategorie ein bis zwei Sieger aus, die schließlich den Titel einer Superbrand tragen und am Superbrands-Programm teilnehmen dürfen. Das Programm umfasst neben der Erlaubnis zur Nutzung des Superbrands-Siegels die Teilnahme am Tribute Event im September, einen Eintrag im Superbrands-Buch, eine Wettbewerbsanalyse durch die GfK sowie die Integration in die Marketing-Aktivitäten der Superbrands Austria.

Den Superbrands Award 2013 erhält Nikon in diesem Jahr auch in Tschechien und der Slowakei. Bisher wurde Nikon auf internationaler Ebene in den Ländern England, Frankreich, Polen und USA ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu Superbrands finden Sie unter www.superbrands.at

Weitere Informationen zu Nikon finden Sie unter www.nikon.at