bombay_saphireDie Marke London Dry Gin feiert die Eröffnung der Destillerie Laverstoke Mill mit der Sonderedition „Bombay Sapphire Distillery, Laverstoke Mill Limited Edition Bottle"

BOMBAY SAPPHIRE®, die wachstumsstärkste Ginmarke der Welt1, präsentiert die „Bombay Sapphire Distillery, Laverstoke Mill Limited Edition Bottle" zur Feier der Öffnung ihrer Destillerie in Hampshire im Frühling 2014. Verbraucher sollen sich durch einen Besuch in der Destillerie inspirieren lassen und die Welt des London Dry Gin kennenlernen. Interessierte können etwas über die Herstellung und das britische Erbe von Bombay Sapphire erfahren sowie den Gin in der hauseigenen Bar verkosten.

Die Sonderedition schmückt eine Abbildung des preisgekrönten britischen Illustrators Si Scott, die alle charakteristischen Merkmale von Bombay Sapphire und Laverstoke Mill wiedergibt: von den zehn exotischen Kräutern, die dem Gin seinen unverwechselbaren Geschmack verleihen, bis hin zu den im Destillationsverfahren verwendeten Kupferkesseln und dem Fluss „Test", der direkt durch das Brennereigelände fließt. Die Illustration spielt zudem auf die nachhaltige Renovierung von Laverstoke Mill an, mit Karpfen im Fluss, einem Eisvogel und Fledermäusen, die alle auf dem Gelände heimisch sind.

Die Flasche ist auch eine Hommage an die Geschichte des Gins und präsentiert sich in der typischen blauen Farbe, die mittlerweile schon zum Synonym für die Marke geworden ist. Die Illustration von Scott ist auf einem Keramikschild angebracht. Das Flaschendesign lehnt sich an die beiden verbundenen Treibhäuser an, die sich im Herzen der Destillerie von Laverstoke Mill erheben. Das Design der Treibhäuser, entworfen vom weltbekannten Designer Thomas Heatherwick und seinem Team von Heatherwick Studio, die mit dem Entwurf der olympischen Feuerschale für London 2012 bekannt wurden, ist von den traditionellen Treibhäusern Großbritanniens und den plastischen Formen der für die Produktion von Bombay Sapphire verwendeten Kupferkessel inspiriert. Nach Fertigstellung werden dort alle zehn Kräuter angebaut, die von Ivano Tonutti, Master of Botanicals von Bombay Sapphire, auf der ganzen Welt mit größter Sorgfalt ausgewählt wurden.

Der elegante Stopfen und der Flaschenhals erinnern an die Facetten der Treibhäuser. Weitere Dekorelemente der Flasche sind ein Metallband, dessen Farbe für die bei der Renovierung der Destillerie verwendeten Materialien steht, eine Banknote für das industrielle Erbe von Laverstoke Mill und Abbildungen der zur Herstellung verwendeten Kräuter. Bombay Sapphire hat zuvor bereits eine Sonderedition zum 250-jährigen Jubiläum von Bombay Sapphire und die 200.000 US-Dollar teure „Bombay Sapphire Revelation"-Flasche aus Baccarat®-Kristall auf den Markt gebracht.

Emma Johansson, Global Marketing Manager von Bombay Sapphire, erklärt dazu: „Diese Sonderedition ist von Laverstoke Mill inspiriert und erinnert an die Tradition, Qualität, Handwerkskunst und Fantasie, die in Bombay Sapphire Gin einfließen. Wir freuen uns darauf, in dieser wunderschönen und urbritischen Landschaft Besucher aus der ganzen Welt willkommen zu heißen. Sie sollen unseren London Dry Gin genießen und mehr über die Sorgfalt und das Know-how erfahren, die für die Produktion von Bombay Sapphire nötig sind, vom Einkauf der Kräuter bis hin zum Endprodukt."

Illustrator Si Scott fügt hinzu: „Diese Sonderedition präsentiert das ganze Erbe der Marke und des Standorts Laverstoke Mill. Inspiriert von den Geschichten und Traditionen habe ich für die Flasche und den Geschenkkarton Abbildungen geschaffen, die die Umgebung von Laverstoke Mill einfangen und dennoch den typischen Designmerkmalen der Marke Bombay Sapphire treu bleiben."

Die Destillerie wird auf einem zwei Hektar großen Land in der Nähe von Laverstoke Park nur 60 Meilen außerhalb Londons errichtet. Der Standort ist malerisch entlang des Flusses „Test" gelegen – und historisch mit der Fertigung hochwertigster Produkte verbunden, die hier von den Besitzern und Arbeitern hergestellt wurden. 200 Jahre lang wurde in der Fabrik Banknotenpapier von hoher Qualität für Indien und das Britische Empire produziert. Die Entwürfe für das geplante Projekt stammen von dem anerkannten Londoner Designer Thomas Heatherwick. Höchste Standards hinsichtlich Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit vereinen sich in der geplanten hochmodernen Gin-Destillerie mit integriertem Besucherzentrum, die im Frühling 2014 eröffnet werden soll.

gallery-a

gallery-e

Verfügbarkeit
Die Sonderedition „Bombay Sapphire Distillery, Laverstoke Mill Limited Edition Bottle" ist ab Oktober 2013 in folgenden Märkten erhältlich: Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Mexiko, Österreich, Polen, der Schweiz, Slowenien, Spanien, den USA sowie im weltweiten Reiseeinzelhandel.

Weitere Informationen über die Bombay Sapphire Destillerie und Laverstoke Mill finden Sie unter www.laverstokemill.co.uk oder www.bombaysapphire.com.

BOMBAY-SAPPHIRE-limited-Edition_2013Über Bombay Sapphire
Die wachstumsstärkste Ginmarke nach Produktionsvolumen und Markenwert (1). Bombay Sapphire wird nach einem geheimen Rezept aus dem Jahr 1761 gebrannt und basiert auf der perfekten Balance einer einzigartigen Kombination aus zehn handverlesenen exotischen Kräutern aus aller Welt. Die natürlichen Aromen dieser Kräuter werden durch das besonders schonende Destillationsverfahren der Dampfinfusion bewahrt und ergeben so den unwiderstehlichen, geschmeidigen und komplexen Geschmack, der Bombay Sapphire ausmacht.
Verantwortungsvoller Genuss ab 18 Jahren. Bombay Sapphire, das Flaschendesign und das Herstellungsverfahren von Bombay Sapphire sind (eingetragene) Handelsmarken.

Über die BACARDI-MARTINI GmbH Österreich
Die BACARDI-MARTINI GmbH Österreich – Tochtergesellschaft der BACARDÍ Ltd., Bermudas – ist der führende Anbieter internationaler Premium-Spirituosen in Österreich. Neben Klassikern wie BACARDÍ® Rum, ERISTOFF® Vodka und MARTINI® Vermouth sind Marken wie BOMBAY SAPPHIRE® Gin, GREY GOOSE® Vodka und der Vodka 42BELOW® Teil des Top Premium-Portfolios. Im Premium Schaumweinbereich zählt MARTINI® Asti zu Österreichs führenden Marken, das Sortiment wird mit MARTINI® Rosé, MARTINI® Brut und MARTINI® Prosecco abgerundet. Eine wichtige Partnerschaft besteht mit dem namhaften Spirituosenunternehmen Brown-Forman. Im BACARDÍ Kodex, der die verantwortungsvolle Vermarktung von Spirituosen in den Mittelpunkt stellt, tritt die BACARDI-MARTINI GmbH Österreich für den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken ab 18 Jahren ein. BACARDÍ und das Fledermauszeichen sind eingetragene Markenzeichen der BACARDÍ & Company Limited.

www.facebook.com/BombaySapphire

JOHANNA BOCH