Station_Branding_TitelÖsterreichs führendes Kommunikations-unternehmen A1 informiert in einer groß angelegten, medienübergreifenden Kampagne über den neuen Markenauftritt. Das mediale Highlight dabei: Mit einer erstmals in Österreich umgesetzten Augumented Reality-Lösung wird die U-Bahnstation Stephansplatz zur faszinierenden digitalen Markenwelt.

Wien, 20. Juni 2011 – Erstmals wird im Rahmen der Out of Home- Werbemaßnahmen zum neuen Markenauftritt von A1 eine Digital Station Branding Premium-Inszenierung im Wiener U-Bahnbereich eingesetzt. In der mit täglich über 200.000 Passanten höchst frequentierten U-Bahn-Station Stephansplatz wird die Digitalisierung im Out of Home voll und ganz umgesetzt: mit 4 digitalen und medientechnisch synchronisierten Projektionsflächen auf über 100 qm, 20 bespielten Screens an den beklebten Rundsäulen, einem City-Light mit Sound und Touch-Funktion sowie einer aufsehenerregenden Augmented Reality-Anwendung. Die Passanten sehen sich selbst in einer Projektion, in der Gedankenblasen über ihren Köpfen eingeblendet werden.

Das 400 qm große Branding mit 3M-Folien in allen Ebenen lässt täglich tausende Fahrgäste die A1 Markenwelt erleben. Konkret können die Passanten „Einfach“ reinhören oder „Einfach“ mitsummen. Ein besonderes Goodie gibt es für Fahrgäste beim speziellen A1 City Light. Dieses erhellt sich nach Berührung und stellt via QR-Code den aktuellen A1 Song „Spot of Light“ von Sona gratis zum Download bereit.

Wir freuen uns, unseren Kunden nun ein derart umfassendes und attraktives Angebot unter einem gemeinsamen Namen, dem neuen A1, anbieten zu können. Mit A1 können sie alles, was sie für ihre Kommunikation brauchen, von einem einzigen Anbieter beziehen – das macht es unseren Kunden sehr einfach“, freut sich A1 Vorstand Alexander Sperl. Für Mag. Tanja Sourek, Leiterin A1 Marketing Communications, standen die letzten Wochen ganz im Zeichen der groß angelegten Kampagne zum neuen Markenauftritt: „Wichtig ist, dass wir unsere Kunden von Beginn an umfassend über die Änderungen informieren und ihnen aufzeigen, welche Vorteile sich für sie daraus ergeben. Und natürlich möchten wir jetzt das neue A1-Design in die Lebenswelten der Menschen bringen. Dabei ist die Augmented Reality-Anwendung auf jeden Fall einzigartig und bestens dafür geeignet. Wir erreichen hier im U-Bahn-Bereich viele Menschen und erwecken damit ihre Aufmerksamkeit.“

Station_Branding_A1_PresseterminKR Karl Javurek, COO Gewista, unterstreicht, dass es in der Anfangsphase eines neuen Markenauftritts besonders auf den raschen Aufbau der Bekanntheit ankommt: „Es sind unglaublich viele Menschen von dieser Änderungen betroffen, damit die Neuerungen nicht zu Unsicherheiten bei den Kunden führen, müssen die wichtigsten Informationen in möglichst kurzer Zeit an möglichst viele Personen kommuniziert werden. Mit einem umfassenden und zielführenden Out of Home-Package und dem Digital Station Branding Premium-Angebot können wir die geplanten Kommunikationsmaßnahmen optimal unterstützen.“

Eine spannende Herausforderung für die Gewista und Entwicklungspartner 3C! vidision und Rarebyte sowie richter solutions: „Die Gewista ist federführend im Realisieren technischer Neuheiten. Augmented Reality ist in Österreich noch Neuland, das haben wir bei der Umsetzung der A1-Kampagne nun betreten und es wird bestimmt bald weitere Entwicklungen in diese Richtung geben.“ Diese Ansicht teilt auch Philipp Hengl, der für den Bereich Innovative & Ambient Media bei Gewista mitverantwortlich zeichnet: „Im vergangenen Jahr haben wir so viele Werbesonderformen mit raffinierten technischen Ausstattungen kreiert und umgesetzt, dass Innovative & Ambient Media mittlerweile zu unseren absoluten Spezialgebieten zählt – unsere Partner und wir sind ein eingespieltes Team.“

Ebenso ist Fred Kendlbacher, Product Manager Transport Media, von der umfassenden Kampagne begeistert: „Die Kombination der Möglichkeiten im Bereich Station Branding ist nahezu unbegrenzt. Durch die Digitalisierung geben wir den Passanten die Möglichkeit, mit den Werbeträgern direkt in Kontakt zu treten und so eine Markenwelt erlebbar zu machen.“

Im Out of Home erfolgt die A1-Kampagne in zwei Schritten“, erklären Johanna Glanninger und Susanne Krall von Media.at. „Den Anfang macht eine Einführungskampagne auf Plakaten, Rolling Boards und City Lights. Danach folgt eine „Einfach“-Kampagne. Dabei sind 3 unterschiedliche Sujets auf City Lights, Plakaten und Rolling Boards zu sehen, am Rolling Board teilweise sogar in 3er-Belegung.“

Bilder (für große Ansicht anklicken)

Fotos: Gewista

A1 – Mobilfunk und Festnetz aus einer Hand
A1 ist mit 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen, das aus einer Fusion von Telekom Austria TA AG und mobilkom austria AG im Juli 2010 entstanden ist. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand: Sprachtelefonie, Internetzugang, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für Qualität und smarte Services.

A1 ist Teil der Telekom Austria Group – einem führenden Telekommunikationsunternehmen im CEE Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) beschäftigt rund 9.700 Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch Generaldirektor der Telekom Austria Group und Member of the Board der GSM Association (GSMA) – dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) hat 2010 einen Umsatz von 3.064,2 Mio. Euro, ein bereinigtes EBITDA von 1.032,4  Mio. Euro und ein Betriebsergebnis von 225 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz der Telekom Austria Group im Jahr 2010 betrug 4.650,8  Mio. Euro, das bereinigte EBITDA 1.645,9 Mio. Euro und das Betriebsergebnis lag bei 437,9 Mio. Euro.

90 Jahre Gewista“
Als größtes Außenwerbeunternehmen Österreichs prägt die Gewista seit 90 Jahren die urbanen Stadtbilder des Landes. Der Weg führte von Wiener Plakatunternehmen zum führenden Außenwerbekonzern Zentral- und Osteuropas. „Bewährtes beibehalten“ und „Neues einbringen“ stellt für die Gewista keinen Gegensatz dar. Im Portfolio befinden sich klassische Werbeträger wie das klassische Plakat genauso wie die modernen Produkte wie City Lights, Rolling Boards, Megaboards, Verkehrsmittelwerbung und elektronische Außenwerbesysteme wie Infoscreen. Als Full-Service-Anbieter deckt die Gewista die Bereiche Beratung, Planung, Analyse, Gestaltung, Geomarketing, Marktforschung, Innovationslösungen uvm ab und verfügt über weitreichendes Know how für die Gesamtkoordination regionaler, nationaler sowie internationaler Kampagnen im Out of Home-Sektor. Die intensive Auseinandersetzung mit Innovationen im öffentlichen Raum wie z.B. dem weltweit ersten Citybike-System verschafft dem Unternehmen seinen ungebrochenen dynamischen Auftritt und macht es zu einer treibenden Kraft, wenn es um die Stärkung des Stellenwerts der Außenwerbung in der Werbewirtschaft geht.

JCDecaux-Konzern
Die Gewista ist Teil des internationalen JCDecaux-Konzerns, der mit seiner Präsenz in 56 Ländern das weltweit größte Außenwerbeunternehmen ist. www.gewista.at

currycom communications GmbH
Web: www.currycom.com