logo_wohnnetÖsterreichs beste Handwerksbetriebe

TOP Firmen kommen aus den Branchen Einrichtungshandel, Badezimmer/Installateur und Tischlerei

Österreichs Handwerker verbuchten 2011 ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr, da viel in die Wohnbausanierung investiert wurde. Aufgrund der guten Auslastung der Betriebe war es für Herrn und Frau Österreicher schwer, einen guten Handwerker zeitnah zu finden. Peter Erlebach, Geschäftsführer wohnnet.at sieht 2012 eine Trendwende und plädiert erneut für Qualität im Handwerk:

Peter-Erlebach_-Wohnnet-GeschaeftsfuehrerDer bereits eingetretene Rückgang im gewerblichen Hochbau wird sich fortsetzen. Auch größere Firmen werden am Kuchen der Privataufträge naschen. Zudem mischen Ein-Mann-Unternehmen aus dem ehemaligen Osteuropa den heimischen Markt mit Billigpreisen auf. Für Bauherren ist es daher umso wichtiger, sich an qualifizierte Handwerker zu wenden, die sich durch eine wesentlich geringere Reklamations- und Gewährleistungsquote auszeichnen. Das spart Ärger und Geld!“

Handwerksranking 2012

Wohnnet.at hat auch heuer 1.000 österreichische Handwerksbetriebe hinsichtlich Qualität und Bonität getestet. Bereits vor 10 Jahren haben die Onlineplattform und der Verein für qualitatives Handwerk mit dem Handwerkertest eine erfolgreiche Initiative zur Förderung des Qualitätsbewusstseins bei Baugewerken ins Leben gerufen. In die Liste der 1.000 Top-Handwerksbetriebe Österreichs schaffen es nur Unternehmen, die bei Kriterien wie Bereitschaft zur Auskunft, Reaktionszeit, Produkt-/Dienstleistungsportfolio, Beratungskompetenz, Qualität der Auftragsabwicklung, Preis-Leistungsverhältnis, Termintreue, Beschwerdemanagement und Nachbetreuungsservice hervorragend abschneiden. Telefonische Interviews, persönliche Besuche und Kundenreferenzbefragungen bilden die Basis des aufwändigen Verfahrens, das auch die Bonität der Kandidaten prüft.

Top 8 aus Österreich

Raumgestaltung CUBUZ (Wels), Grutsch Egon u. Emmerich Installationen (Arzl/Pitztal), die Tischlerei Helmer (Obersdorf), MST-Schramek GmbH (Wien) und die Tischlerei Mayrhofer (St. Veit/Mühlkreis) schaffen es auf den ersten Platz unter den österreichischen Handwerksbetrieben.

tabelle

Alle Ergebnisse zum Handwerker-Ranking 2012:

Die Top 9 jedes Bundeslandes wurden auch im verlagseigenen Baustellenbegleiter „Bau perfekt“ veröffentlicht. Im Lifestyle-Magazin „4 Wände“, das im Mai erscheint, werden 20 Unternehmen mit besonders guten Testergebnissen vorgestellt.

Handwerksbetriebe_getestet_wohnnet

Details zu Wohnnet.at

Wohnnet.at ist mit über 391.387 Unique Clients pro Monat und 11,6 Mio. Seitenaufrufen (ÖWA Jänner 2012) die führende Internetplattform für Bauen, Wohnen und Immobilien. Den Usern stehen aktuell mehr als 5.000 Seiten mit Informationen und über 41.000 Immobilienangebote zur Verfügung.

Neben wohnnet.at betreibt die DMID Internet und Bauverlags GesmbH mit immonet.at ein führendes Onlinemedium für die österreichische Immobilienwirtschaft mit über 20.000 Gewerbeimmobilien und Infos zu aktuellen Projekten. Außerdem gibt der Verlag acht etablierte Printmagazine rund ums Bauen, Wohnen, Sanieren und Energie heraus.

Weitere Informationen unter www.wohnnet.at

Bildbeschriftung: Getestet: 1.000 österreichische Handwerksbetriebe