R-M_TitelSALZBURG (5. Juni 2013). – Kreativität trägt Früchte. Das durfte vor kurzem die 8-jährige Yuki Chumnasiao aus St. Martin bei Lofer erleben: Yuki's Siegerbild aus der während der „Bauen+Wohnen Salzburg 2013" veranstalteten Malwerkstatt ist nun am Heck eines Salzburger O-Busses zu bewundern. Die in Kooperation mit der Salzburg AG eingerichtete Malwerkstatt bot vom 7. bis 10. Februar 2013 auf der von Reed Exhibitions Messe Salzburg organisierten „Internationalen Messe für Bauen, Wohnen und Energiesparen" im Messezentrum Salzburg Kindern die Möglichkeit, ihre Ideen vom Traumhaus auf Papier zu bringen.
Als Hauptpreis lockte die Chance, mit der eigenen Zeichnung am Heck eines Salzburger O-Busses große Aufmerksamkeit zu erzielen. „Wahrscheinlich inspiriert von dem vielfältigen Angebot der rund 510 Aussteller auf der ‚Bauen+Wohnen Salzburg' haben die teilnehmenden Kinder tolle Werke abgeliefert, wie sie sich in Zukunft ihre eigenen vier Wände vorstellen – eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema und eine einmalige Gelegenheit für die jungen Künstler", fasst Messeleiter Max Poringer die Ergebnisse des Malwettbewerbs zusammen.

Umgesetzt wurde die Beklebung des Bushecks in Zusammenarbeit mit der Firma Progress, die mit dem Medium „Out of Home" Werbung publikumswirksam in Szene setzt. Dazu Progress-Prokurist Dominik Sobota: „Den Kindern und der Phantasie gehören die Welt von Morgen. Wir sind das Medium von Heute und schaffen die Aufmerksamkeit. Kunst nach draußen tragen ist das Motto unseres Unternehmens. Deshalb unterstützen wir derartige Wettbewerbe auch gerne. Gerade im ‚Out of Home' und vor allem auf den Verkehrsmitteln - sie schaffen eine breite Öffentlichkeit." Und Josef Gerl, Sales & Technical Management bei Progress, ergänzt: „Wir haben mit dem Medium Außenwerbung beste Erfahrungen, nicht nur durch die Steigerung der Aufmerksamkeit. Unsere Aktion mit den abreißbaren Eintrittsgutscheinen hat bestätigt, dass ‚Out of Home' mobilisiert. Und zum Besuch motiviert. Mit dem Malwettbewerb haben wir zusätzliches Interesse auf der Messe selbst entfacht. Das Siegersujet kann sich sehen lassen – und das freut uns. So duplizieren wir die Wirkung."

R-M_Malwerkstatt-Siegerbild

Bildtext von links nach rechts:
Josef Gerl (Progress), Max Poringer (Messeleiter Reed Messe Salzburg), Familie Chumnasiao und Yuki (Siegerin Malwerkstatt), Dominik Sobota (Progress), Josef Hochholdt (Fa. Leiner), Bernd Horak (Künstler)

>> Über Progress Werbung

Progress Salzburg Außenwerbung Ges.m.b.H.
Franz-Sauer-Straße 30
www.progress-werbung.at