WP-BankAustriaDas Online-Portal „Wirtschaft online“ mit ausgewähltem Content vor allem für Businesskundinnen und -kunden startet Mitte Jänner. Entwickelt und konzipiert wurde die Plattform gemeinsam mit der App- und Digitalagentur advantage:apps.

Mit speziellen Informationen für Businesskundinnen und -kunden erweitert die Bank Austria Ihr Service-Angebot im Online- und Mobile-Bereich. Im Jänner wurde mit „Wirtschaft Online“ ein neues Portal gelauncht, das umfassende und relevante Inhalte für diese wichtige Zielgruppe bereitstellt.

„Wirtschaft online“ ist klassisch über eine eigene Webadresse (wirtschaft-online.bankaustria.at) sowie in der Folge über entsprechende Apps für alle relevanten mobilen Betriebssysteme zugänglich. Das Portal bietet mit verschiedenen Kanälen und Rubriken maßgeschneiderte Infos, News und fundierte Expertenkommentare zu den wesentlichsten aktuellen Wirtschafts- und Finanzthemen: Der Bogen spannt sich von Berichten aus den österreichischen und internationalen Märkten über Export- oder Investitionsfinanzierung und dem Zahlungsverkehr bis hin zu Brancheninformationen, zum Beispiel aus dem Immobilienbereich.

Der Content zu den verschiedenen Themenbereichen stammt vorrangig von den hauseigenen hochqualifizierten Fachexpertinnen und -experten der Bank Austria sowie von führenden externen journalistischen Partnern. Bei der Aufbereitung der Inhalte wird besonderer Wert auf das Potential und die Möglichkeiten der neuen Medien gelegt, beispielsweise die Einbindung von multimedialen Elementen wie Videos oder weiterführende Leseempfehlungen. In Sachen Usability steht eine möglichst benutzerfreundliche Navigation inkl. Volltextsuche im Mittelpunkt.

Konzipiert und umgesetzt wurde die neue Plattform in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur advantage:apps, die für die Bank Austria im Vorjahr auch bereits die plattform- und deviceübergreifende Digital Publishing-Lösung mit optimierter Darstellung von Content für PC, Smartphones und Tablets entwickelt hat (Bank Austria e-Magazine).

advantage-apps-Geschaeftsleitung

gallery-a

gallery-e

advantage:apps entwickelt Apps, mobil optimierte Websites und digitale Gesamtlösungen für eine Reihe namhafter Kunden. Im Fall von „Wirtschaft Online“ wurde neben der Programmierung auch ein eigenes Content-Management-System eingerichtet sowie ein übersichtliches und klares Interface-Design erstellt.

Die Bank Austria bietet Ihren Business-Kunden mit diesen hochwertigen Fachinformation ein weiteres Service mit hohem Nutzwert, das alle zeitgemäßen Anforderungen an das Mediennutzungsverhalten im digitalen Zeitalter perfekt erfüllt.

Credits:
Karl Kolarik, Peter Drobil, Karl Schneider, Brigitte Wagner