logo_austria-hairZum zweiten Mal steigt am Sonntag, den 25. März, das Top-Event der österreichischen Hair, Style & Beauty-Szene. Zwei Tage lang präsentiert die AUSTRIA HAIR österreichische Frisurenmode & Trends 2012. Highlights sind die Präsentation der österreichischen Haarmode sowie die Europameisterschaft für Friseure, flankiert von Workshops, internationalen Stars, Top-Shows und einer rauschenden Aftershow-Party. 2012 erstmalig auf der AUSTRIA HAIR zu finden ist der Bereich “Beauty & Wellness”.

Nach dem erfolgreichen Comeback des Austrian-Hair-Congresses in Form der AUSTRIA HAIR im heurigen Frühling, ist die zweite Auflage eine logische Schlussfolgerung“, so Kommerzialrat Peter Schaider, Initiator des Events und GF von Intercoiffeur Strassl & Schaider. „Die AUSTRIA HAIR 2011“ war ein Erfolg und sie mauserte sich bereits beim Auftakt zum unbestrittenen Höhepunkt einer quicklebendigen Szene. Sie ist schon jetzt Branchenbarometer, Infopool und Meetingpoint in einem. Das wird sie auch 2012 sein. Daher freut es mich umso mehr, bekannt zu geben, dass wir die Messe 2012 auch auf die Bereiche “Beauty & Wellness” ausweiten werden.”

Flyer_AUSTRIA_HAIR

Die AUSTRIA HAIR 2012 – DAS Haar-Event in Österreich

Die AUSTRIA HAIR 2012 wird noch größer und abwechslungsreicher werden als die Premiere im März 2011. Haargenau auf die florierende Branche zugeschnitten wird das Programm aufgrund der großen Nachfrage des Fachpublikums im nächsten Jahr ausgeweitet und sich auch verstärkt dem Thema Beauty & Wellness widmen. Als Top-Event der österreichischen Hair-, Style- & Beauty-Szene in Wien wird die AUSTRIA HAIR INTERNATIONAL zwei Tage lang zum Schauplatz österreichischer Frisurenmode & Beautytrends.

Programmatische Höhepunkte werden unter anderem die European Hairdresser Championship 2012 sowie die Präsentation österreichischer Haarmode sein. Begleitet werden diese von Workshops, internationalen Stars, Top-Workshows und einer fulminanten Aftershow-Party.

Auf 10.000 m2 präsentieren sich folgende Bereiche: Friseurbedarf, Großhandel, Haarkosmetik, Fashion, Kosmetik, Nageldesign, Beauty und Wellness. Auf der Hauptbühne finden Shows internationaler Top-Haarstylisten, die Präsentation der Österreichischen Haarmode 2012 und die Preisverleihung der European Hairdresser Championship 2012 statt. Weitere spannende Workshops und Seminare können auf der kleineren Bühne, die sich direkt im Ausstellungsgelände befindet, besucht werden.

Neben der Bekanntgabe der Erweiterung der AUSTRIA HAIR auf die Bereiche Beauty & Wellness, ist das gesamte Team der AUSTRIA HAIR auch stolz auf Peter Schaider jun., der als Teil des Kreativ-Teams der österreichischen Haarmode bei der Erstauflage dabei war und Anfang Jahres noch als „Newcomer“ bezeichnet wurde. Der 20-jährige konnte nach 20 Jahren den Frisurenweltmeistertitel wieder nach Österreich holen! Peter Schaider jun. (www.thehairstyle.at) errang bei dem Modewettbewerb der Weltmeisterschaft Kategorie „Full Fashion“ GOLD und bei „Trend Cut“ SILBER und ist somit in dieser Kategorie der erste Österreicher der diese beiden Titel erreicht hat. Das sehr starke Teilnehmerfeld aus über 20 Nationen wertet diese Leistung noch um einiges auf.

Wie man sieht, liegt dem Organisationsteam der AUSTRIA HAIR der Nachwuchs und dessen Förderung sehr am Herzen. So wurde gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich ein neuer Contest für kreative Friseure ins Leben gerufen: Die NEXT GENERATION HAIR SHOW gibt allen Friseuren, die eine tolle Idee oder ein interessantes neues Konzept für eine Show haben, die Möglichkeit diese vor einem internationalen Publikum und Presse zu präsentieren. Noch bis Ende des Jahres können sich junge Kreative mit ihrer Idee bewerben und eine Show nach eigenen Vorstellungen bei der AUSTRIA HAIR INTERNATIONAL gewinnen.

Rückblick auf die AUSTRIA HAIR 2011

Die AUSTRIA HAIR INTERNATIONAL 2011 brachte zwei Tage lang ein abwechslungsreiches Programm wie dem Austrian Cup Open 2011 und die österreichische Staatsmeisterschaft für Friseure. Zusätzlich waren alle namhaften Industriepartner vertreten. Schwarzkopf, Wella und L’Oreal zeigten große Shows, wobei Letztere sogar Sylvie van der Vaart als Stargast zum Event luden. Insgesamt hatte die Messe 6.000 Besucher.

Das Highlight der Veranstaltung war die Präsentation der österreichischen Haarmode mit der Kollektion “STIRNFREI” unter Leitung des Kreativ-Teams der österreichischen Haarmode, „Hairdresser of the Year“ Roland Aichinger, „Weltmeisterin“ Gudrun Leitner, „Intercoiffeur“ Andreas Mayer sowie „Newcomer“ Peter Schaider jun, die in einer atemberaubenden Show die Hair Trends 2011 präsentiert haben. Die Show im Style von „Black Swan“, die vom sympathischen Topmodel Lena Gercke moderiert wurde, bot zudem einen Auftritt von Primaballerina Karina Sarkissova und begeisterte so das Fachpublikum.

Die offizielle Aftershow Party fand am Sonntag mit keinem geringeren als DJ Mosey aka. Pierre Sarkozy, 25 jähriger Sohn des amtierenden französischen Staatspräsidenten, an den Turntables im Wiener Volksgarten statt.

Bilder:
AH_11_01: Show Propaganda (AUSTRIA HAIR 2011)
AH_11_02 u. _03: Präsentation der Österreichischen Haarmode bei der AUSTRIA HAIR 2011
AH_11_04 bis _06: Kampagne der Österreichischen Haarmode
Fotocredits: © Jürgen Hammerschmid

AUSTRIA HAIR International 2012
Sonntag 25. – Montag 26.3.2012

Reed Messe Wien|Halle A|Messeplatz 1, 1020 Wien

Infos auf www.austriahair.com oder unter +43 676 330 78 97 und office@austriahair.com

Show-Tickets sind direkt bei den Industriepartnern erhältlich!

Die ersten Eckdaten zum Programm

Sonntag, 25.03.2012
Messe-Öffnungszeiten: 10:00 – 18:00 Uhr
OMC European Cup 2012
Internationale Top-Acts & Shows Aftershow-Party

Montag, 26.03.2012
Messe-Öffnungszeiten: 10:00 – 18:00 Uhr
OMC European Cup 2012
Internationale Top-Acts & Shows

Zusätzlich als Highlight wird die Österreichische Haarmode 2012 mit einer großen Show präsentiert.

Johanna Boch
senior pr consultant