from-to-storiesWien, Juni 2014 – Die BUZZ Marketing und Social Business Beratung ambuzzador bietet der Austrian Airlines Community Bühne für ihre persönlichen Geschichten zu „ihrer" Austrian: In Social Media können User ihre schönsten „Austrian Moments" in Form von Geschichten und Fotos erzählen. Jede Woche werden die besten zehn Beiträge mit Austrian Vouchers prämiert. Anschließend wird ein Gesamtsieger gekürt, dessen Foto als Großflächenplakat den Wiener Flughafen zieren wird.

Mit der #FROMTOstories App widmet sich Austrian Airlines bewusst den schönsten Reisemomenten ihrer Gäste. Fans der österreichischen Fluglinie teilen über die mobile Web-Anwendung fromto.myaustria.com ihre ganz persönlichen Erlebnisse mit der Community und battlen sich im Social Contest um die besten Einsendungen.

Partizipatives Campaigning

Jede Woche wird ein neues Motto, angelehnt an die neue Werbelinie, mit offenem Ende vorgestellt: Teilnehmer aus der Community vervollständigen den Gedanken, fügen ein Foto ein und die mobilfähige Web- und Facebook-Applikation kreiert daraus ein Austrian Airlines ähnliches Werbesujets. Besonders gelungene Momente landen im Tagesrhythmus auf myaustrian.com und auf der Facebook-Seite der österreichischen Fluglinie. Durch diese Form des partizipativen Campaignings kreieren User authentische Botschaften rund um ihre Marke Austrian Airlines. Starke Identifikation wird zusätzlich gefördert, indem Fans ihre Zustimmung zu einzelnen Botschaften mit Herzen bestärken oder in Social Media Channels teilen. Die zehn besten Beiträge werden pro Woche mit jeweils einem 50 Euro Austrian Gutschein prämiert. Austrian Airlines würdigt den Gesamtsieger des Social Contest abschließend mit einem großflächigen Werbeplakat am Wiener Flughafen. Ganz dem Claim entsprechend: „FROM: Airline ist Airline. TO: Das ist meine Austrian!"

gallery-a

Foto 1: User teilen ihre schönsten „Austrian Moments". © Dave Dam
Foto 2: Die zehn besten Beiträge werden pro Woche mit jeweils einem 50 Euro Austrian Gutschein prämiert. © Tarek Sharif
Foto 3: Die Beiträge der User sind an dem Werbeclaim „FROM: Airline ist Airline. TO: Das ist meine Austrian!" angelehnt. © Sorin Buruiana

gallery-e

Sabine Hoffmann by Juergen HammerschmidBeziehung zur Marke stärken

Austrian Airlines nutzt bei der Kampagne die volle Kraft des Social Brandings: „Reisen ist ein emotionales Erlebnis und diese wunderbaren Momente lassen sich im Rahmen der Social Media Kampagne ganz einfach teilen. Damit reichert die Community die Werbebotschaften der Austrian Airlines entscheidend an, denn die Erfahrungen von Freunden und Verwandten sind für uns immer hoch relevant. Das Unternehmen erhält dadurch aber auch Rückmeldungen, was die Menschen tatsächlich mit der eigenen Marke verbinden. Mit diesen Erkenntnissen lassen sich dann im Campaigning wiederum höchst relevante Stories formen. Das treibt die unternehmerische Innovationskraft voran, stärkt die Markenloyalität und sorgt so für den entscheidenden Business Impact", freut sich ambuzzador Gründerin und Geschäftsführerin Sabine Hoffmann.

ambuzzador marketing gmbh

ambuzzador ist die führende BUZZ Marketing und Social Business Beratung aus Österreich. 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für die starke digitale und persönliche Reputation von Marken und begleiten Unternehmen auf ihrem Weg zum Social Business. Kernstück der Beratung ist das von ambuzzador entwickelte Social Transformation Modell. Zu den namhaften Kunden zählen national und international erfolgreiche Marken wie Austrian Airlines, OMV, T-Mobile Austria, Nikon, EMC2, MINI, Rosenbauer, voestalpine, Media Markt, Saturn, bipa, L´Oréal, Almdudler und Stiegl. ambuzzador betreibt mit brand n'You die erste Tryvertising Plattform auf Facebook und ist Initiator und Sponsor der Blogger Plattform blog n'Buzz. Seit 2012 ist ambuzzador offizieller Social Media Supporter des Life Ball und der Vienna Fashion Night.

ambuzzador ist Mitglied im Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) und Sponsor der Initiative Marketing Natives Wien. Seit 2005 ist ambuzzador einziges österreichisches Mitglied der internationalen Word of Mouth Marketing Association (WOMMA).

ambuzzador in the box

Box Network ist Europas erstes Netzwerk von unabhängigen Social Media Agenturen. ambuzzador deckt damit ab sofort auch die Märkte Deutschland, Schweiz, Niederlande, UK, Frankreich, Italien, Spanien und Polen ab.

Fotocredit, Sabine Hoffmann: © Jürgen Hammerschmid

logo ambuzzador