1703MA-Sub-LogoDie Hamburger Bildagentur MAGROUND, die 2007 als erste Ihrer Art an den Start ging, überzeugt mit der weltweit größten Auswahl an Fotos und Sphären im Bereich Landschafts-, Stadt-, und Straßenaufnahmen und hat sich in diesem Bereich zum Weltmarktführer entwickelt.

Das Büro der erfolgreichen Bildagentur, die sich vor knapp zehn Jahren auf Hintergrund-Aufnahmen und 360° Sphären spezialisiert hat und von beiden Gründern aus Ihren Studentenwohnungen betrieben wurde, befindet sich nicht nur in der Großen Elbstraße, direkt am Hamburger Hafen, dem „Tor zur Welt", sondern ist auch global aufgestellt. Seit drei Jahren besteht das Office in Los Angeles und seit zwei Jahren ist MAGROUND auch in Beijing und Shanghai vertreten. Mit insgesamt 30 Mitarbeitern sind weitere Büros in Frankreich und Italien geplant.

MAGROUND arbeitet für über 1.000 deutsche und internationale Werbeagenturen; deren Kunden sind vornehmlich internationale Autokonzerne, die Fahrzeugmodelle für Marketing- und Werbemotive in Hintergrundbilder integrieren und präsentieren. Damit können die hohen Kosten und der immense Zeitaufwand für On-Location-Shootings stark dezimiert werden. Beispielsweise kann ein Automodell ebenso in einer Megacity gezeigt werden wie vor bekannten Gebäuden oder in einer atemberaubenden Landschaft. Somit entstehen immer wieder neue, ästhetische und abwechslungsreiche Bildwelten.

Produktportfolio

Etwa 400.000 Bilder mit einer Auflösung bis zu 100 Megapixeln befinden sich aktuell in der Bilddatenbank (Stand: Oktober 2016). Monatlich kommen rund 20.000 Bilder hinzu. Daneben kann der Kunde aus über 15.000 HDR-Sphären und über 1.000 ultrahochauflösenden Virtual Reality Umgebungen mit bis zu 500 Megapixeln wählen. Die Fotos werden in den unterschiedlichsten Ländern und Regionen der Welt von derzeit rund 300 Profi-Fotografen erstellt und exklusiv über MAGROUND lizensiert. Die beiden dynamischen Gründer Jens Müller und Wladimir Alexi setzen ausschließlich auf exklusives Fotomaterial und Premium-Qualität, die den höchsten werblichen Standards entsprechen. Die Bilder können durch eine Lizenz für eine bestimmte Kampagne online erworben und direkt heruntergeladen werden. Die Höhe der Lizenzgebühr richtet sich nach dem Verwendungszweck, der Größe und dem Grad der Exklusivität. Bildrecherchen durch die MAGROUND- Bildredaktion sind ein kostenfreier Service.

„MAGROUND ist das weltweit größte Online-Archiv für sogenannte Backplates – also separat fotografierte Hintergründe für Produktintegrationen", so Jens Müller. „Wir haben uns auf Landschafts-, Stadt- und Straßenfotos spezialisiert. Zu unseren Kunden zählen die großen deutschen Werbeagenturen, die Automobilhersteller - und zahlreiche internationale Agenturen. Diese betreuen Kunden wie Automobilkonzerne, Banken, Versicherungen oder IT-Unternehmen. Aber auch Modeunternehmen erkennen immer mehr das Potenzial von hochwertiger und exklusiver Stockfotografie für ihren immer schneller werdenden Workflow.

Statt aufwendige Shootings vor Ort überall auf der Welt zu absolvieren, wählen immer mehr Unternehmen diese Hintergrund-Fotos, Sphären und virtuelle Umgebungen, um ihre Produkte zu präsentieren. Immer öfter werden 3D Objekte der Produkte mittels CGI (computer generated imagery) fotorealistisch in die Bildkulissen gerendert.

Die Kosten hierfür liegen weit unter denen einer On-Location-Produktion und die Zeitersparnis ist enorm. Der kreative Spielraum ist uneingeschränkt und die Bildqualität auf gleich hohem Niveau", weiß Müller.

Alle Bilder können als Hintergründe oder ergänzende Bildbestandteile für jede beliebige Werbeproduktion eingesetzt werden. Das Ergebnis sind Werbemotive, die den höchsten technischen und ästhetischen Ansprüchen gerecht werden.

Die MAGROUND-Bilddatenbank lässt sich wie ein Baukasten nutzen und hilft, die Kosten für Werbetreibende und Marketingabteilungen im Rahmen zu halten und gleichzeitig flexibel und unabhängig zu bleiben.

Auf dem MAGROUND-Blog werden regelmäßig aktuelle Kampagnen-Umsetzungen gezeigt, die so entstanden sind.

gallery-a

gallery-e

Weitere Informationen:
www.maground.com
www.facebook.com/magroundgmbh

Über MAGROUND

MAGROUND ist die führende Bildagentur für lizenzpflichtige Landschafts-, Stadt- und Straßenaufnahmen. Das Angebot alternativer Perspektiven, die hohe Datenqualität und das umfangreiche Portfolio mit einer großen Auswahl vollsphärischer HDR-Aufnahmen (Sphären) und VR-Environments bilden ideale Voraussetzungen für anspruchsvolle Compositings, CGI und 3D-Produktintegrationen. Alle Bilder, Sphären und VR-Environments sind exklusiv bei MAGROUND erhältlich.

Kundenstruktur: Werbeagenturen (über 1.000), u.a. BBDO, Grey Group, Grabarz & Partner, Havas Worldwide, Jung von Matt, Kolle Rebbe, Leo Burnett, McCann Erickson, Publicis, Saatchi & Saatchi, Serviceplan-Group, TBWA

Unternehmen (über 200), Automobil: (Auswahl): Aston Martin, Audi, Alfa Romeo, BMW, Chrysler, Fiat, Ford, Hyundai, Jeep, Lexus, MAN, Maserati, Mazda, Mercedes-Benz, Mini, Peugeot, Nissan, Opel, Porsche, Renault, Rolls Royce, Smart, Skoda, Subaru, Toyota, VW

Diverse Unternehmen (Auswahl): Allianz, AXA, Casio, Condé Nast, Debitel, Deutsche Bahn, DIE ZEIT, Henkel, IWC, Lacoste, Lufthansa, Nestle, O2, Panasonic, Quicksilver, Shell, Swisscom, Telekom, TUI, Vodafone

Medienbüro Mendack